Website

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
zehnvor
Posts: 245
Joined: Wed Oct 27, 2010 3:20 pm

Website

Post by zehnvor »

ja, ihr habt ja gemerkt, das ich mal das design auf der startseite bzw. im ganzen cms ein bisschen verändert habe (anregungen werden gern entgegen genommen ;) )
nun ist das problem, dass ich hier nicht weiterkomme, da ich kein zugriff auf die anderen styledateien habe
mein plan ist also, die seite den websiteverantortlichen mal "vorzuführen" - mal sehen was sich machen lässt

desweiteren gibt es einige kritikpunkte an der seite, z.B.
  • screenshots auf der startseite sind veraltet
  • forensystem (2007 oder etwas später...) und wiki (2010) veraltet
  • links zu bugzilla funktionieren nicht mit JIRA + fehlende integration von JIRA in mediawiki
  • [*/]
  • fehlende integration des forums und des wikis ins cms (forennachrichten könnten z.B. auf der startseite angezeigt werden, menüführung in deutsch...)
  • 26 Sprachen von denen die wenigsten noch gepflegt werden (ebenso die entsprechenden foren)
  • invalides html (ok- mein rumgeschuster hats auch nicht gerade besser gemacht...;))
  • rssbox auf der sartseite funkioniert nicht (außer in der deutschen version...)
  • besseres übersetzungssystem, jeder soll übersetzungen beitragen können - gemeinschaftsübersetzung und nicht, dass einzelne den ganzen text bearbeiten müssen[/+]
Bitte ggf. noch vervollständigen

ziel ist es, die ganzen punkte den verantwortlichen vorzutragen, jedoch scheint es als ob sich im Moment niemand dafür verantwortlich fühlt (im jira werden die bugberichte seit langer zeit schon nicht mehr beantwortet)
auch die entwicklung der typo3-seite scheint still zu stehen....
Last edited by zehnvor on Thu Jan 31, 2013 9:13 pm, edited 2 times in total.
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by gonzoMD »

ich habe wie du vielleicht gemerkt hast einen Thread aufgemacht (http://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?f=18&t=12162) und Deine Änderungen der Community im offiziellem Website-discussion-Bereich gezeigt, weil die wenigsten anderssprachigen Nutzer die Deutsche Homepage nutzen, allerdings stieß dieser nicht unbedingt auf positive Resonanz.

Ich finde deine Vorschläge toll, ich bin der Meinung dass im Wiki speziell auch noch euf die einzelnen Teile des OS eingegangen werden sollte (diese, welche bei den commits in eckigen Klammer stehen, z.B. MSGINA oder WIN32K) damit weniger versierte Nutzer damit was anzufangen wissen.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by EmuandCo »

Der Gewinner des Contests wird eh nie angewendet, ich finde das das neue Layout gut aussieht und moderner als davor. Das sollte jetzt global und für den ausstehenden CMS Wechsel verwendet werden.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by gonzoMD »

EmuandCo wrote:Der Gewinner des Contests wird eh nie angewendet, ich finde das das neue Layout gut aussieht und moderner als davor. Das sollte jetzt global und für den ausstehenden CMS Wechsel verwendet werden.
Seh ich genau so, nur dass man diese Box, bei der man zwischen neuen Commits und News switchen kann, von hier: http://static.54.22.63.178.clients.your-server.de/ noch einbauen sollte.
zehnvor
Posts: 245
Joined: Wed Oct 27, 2010 3:20 pm

Re: Website + Umfrage!

Post by zehnvor »

Seh ich genau so, nur dass man diese Box, bei der man zwischen neuen Commits und News switchen kann, von hier: http://static.54.22.63.178.clients.your-server.de/ noch einbauen sollte.
nja sowas ist sicherlich schnell gemacht, aber ich seh jetzt keinen ngroßen Mehrnutzen darin, schließlich sieht man jetzt alles auf einen blick
da sich die jetztige Seite über die ganze fensterbreite erstreckt, würde es ziemlich leer aussehen (dort unten in der ecken)

was die dort auf der seite gemacht haben läuft unter jquery + jqueryui - da werden erstmal ein haufen javascriptdateien geladen, bevor das ding läuft - bei älteren browsern macht sich das schon bemerkbar

in css3 gibt es aber eine menge von möglichkeiten, mit denen man auch coole animationen ohne viel aufwand erstellen kann

PS: ja ich sehe es ein - so eine umfrage ist sinnlos ;)
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by Radhad »

CSS3 Animationen funktionieren dagegen garnicht mit alten Browsern und heutzutage ist die Bandbreite doch recht groß so dass man die Größe von JS Files vernachlässigen kann, sollten diese komprimiert sein und per GZip Kompression übertragen werden.

Der Beste Kompromiss wäre da "graceful degradation", was leider kaum jemand anwendet ...
DangerGround
Website Coordinator
Posts: 261
Joined: Mon Mar 20, 2006 1:48 am
Location: Ilmenau, Germany
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by DangerGround »

Ich glaub es hackt, wer auch immer das freigeschaltet hat, hätte wenigstens vorher mit mir drüber reden können, aber hier werden keine Sprachenspezifischen Designs eingeführt, ich nehme gerne die Hilfe für die neue Webseite, aber solche aktionen bleiben in zukunft aus.

Das ist ein Produktiv und kein Testsystem!!!!
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by EmuandCo »

/me hides
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
zehnvor
Posts: 245
Joined: Wed Oct 27, 2010 3:20 pm

Re: Website

Post by zehnvor »

es tut mir ja leid .... :(
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by EmuandCo »

Zu unser beider Verteidigung muss ich sagen, dass ich die ersten Änderungen hochgeladen habe, weil das CMS mir keine Möglichkeit einer anständigen Vergleichsfunktion mit der vörhandenen Version bietet. Hab mir nur die Strings angesehn, nach Fehlern gesucht und die waren OK. Dann fand ich die Änderungen so gut, dass sich das ganze etwas ... verselbstständigt hat. Ich nehme die Verantwortung auf mich, ich hätte fragen müssen. Daran habe ich als das Werk eh schon teils oben war, bis ich gelesen hatte, was ich noch hochgeladen habe, nicht gedacht.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
naums
Posts: 275
Joined: Sun Feb 21, 2010 9:12 pm
Location: Milkau, Germany
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by naums »

@DangerGround: Sieh das doch eher als Anlass mal über das Design nachzudenken und alle Sprachen anzugleichen. Klar kannst du jetzt die ganze Arbeit killen und die Seite wieder reseten - wie es ja geschehen ist - oder du nimmst dir das Design und bügelst es für alle Sprachen drüber, sodass JEDER eine schöne Seite hat.

MfG
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by gonzoMD »

sehe ich genau so. Es ist sicherlich nicht OK einen Change ohne deine Einwilligung als Website Coordinator auszuführen, aber das Design wurde bei den Deutschsprachigen Nutzern positiv aufgefasst und auch in dem anderem Thread wurde erwähnt dass es ganz gut aussieht, allerdings statt eines neuem Designs erst einmal Funktionalität im Vordergrund steht. Ich wäre auch dafür dass du zusammen mit Zehnvor die Globalen Stylesheets modifizierst so dass jeder was davon hat. Da die Styles ja schon vorhanden sind müssten Sie ja (theoretisch) nur eingepflegt werden (praktisch sieht es anders aus ich weiß). Aber es liegt an dir zu entscheiden ob der Aufwand dem Nutzen gerecht wird.

Somit wäre eine Umfrage vielleicht doch nicht so verkehrt, nur eben im falschen Subforum.
naums
Posts: 275
Joined: Sun Feb 21, 2010 9:12 pm
Location: Milkau, Germany
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by naums »

@zehnvor: hast du die Änderungen irgendwoe gespeichert? KÖNNTEST du die ohne großen Aufwand wieder durchziehen? Dann könnte man ja mal zum internationalen Forumteil gehen und fragen, ob die n neues Design haben wolln.

MfG
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by EmuandCo »

Schaut die diff zur Vorversion an, dann habt ihr die Unterschiede, die nun wieder weg sind.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: Website + Umfrage!

Post by gonzoMD »

naums wrote:@zehnvor: hast du die Änderungen irgendwoe gespeichert? KÖNNTEST du die ohne großen Aufwand wieder durchziehen? Dann könnte man ja mal zum internationalen Forumteil gehen und fragen, ob die n neues Design haben wolln.

MfG
http://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?f=18&t=12162
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests