reactos auf pda`s (bez. nicht x86)

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
Pete79
Posts: 11
Joined: Sat Nov 27, 2004 1:58 am
Location: Switzerland

reactos auf pda`s (bez. nicht x86)

Post by Pete79 »

hallo ich hab da mehr eine theoretisch frage:
währ es möglich reactos auf nicht x86 systeme zu portieren und anschliessend windows x86-prog`s direct darauf laufen zu lassen..
wie ihr schon an meiner formulierungen feststellen könnt bin ich eingendlich ein "voll-pc-noob".
von dec gab es da doch eine software welche es ermöglichte auf alpha-nt4 x86-win software auszuführen
-> ich würds sehr intressant finden wenn man auf (recht leistungfähigen) windows ce pda`s windowssoftware starten könnte (wenn auch nur experimentell), angeblich soll ja nt "relative leicht" auf neue platformen zu portieren sein (x86, alpha und eine nie erhältliche mips version solls ja geben)
-> währ doch einen echten mehrwert für jeden ce-pda nutzer :)
(und zocker)
loki1985
Posts: 82
Joined: Tue Dec 07, 2004 1:39 pm

Post by loki1985 »

also nach meinem wissen ist "direktes" ausführen nicht möglich, da die kommandos nicht genau so wie sie sind an die CPU übergeben werden können.

müsste man einen emulator schreiben..... bzw. einen byte-interpreter, der die EXE im vorhinein (static recompilation) oder während dem ausführen (dynamic recompilation) übersetzt....
Pete79
Posts: 11
Joined: Sat Nov 27, 2004 1:58 am
Location: Switzerland

fx32

Post by Pete79 »

soweit hab ich das auch knap noch verstanden, darum gabs für nt4 alpha von dec eine software namens fx32.
infos zb: http://www.uni-muenster.de/IVVNWZ/Vortraege/FX32/
wahrscheindlich handelt es sich da um ein "meisterstück" von software und was ähndliches müsste für jeden unterstützten cpu-typ geschrieben werden, ansonsten denk ich müsste die software erneut compiliert werden, was natürlich nicht wirklich intressant währ da ja auch "closedware" ausgeführt werden soll... oder :?:

(entschuldigt mein deutsch/rechts. und andere fehler)
blight
Developer
Posts: 35
Joined: Tue Nov 30, 2004 10:34 pm
Location: away

Post by blight »

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 8 guests