Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

LordMT
Posts: 1
Joined: Tue Jan 17, 2017 11:07 am
Contact:

Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by LordMT »

also meine Frage ist ob das React OS wirklich 100% alle windows programme ausführbar machen kann ohne fehler?

Hm also sry ich meine das wird niemals der fall sein solange Realt OS nicht den Windows Nt quelltext besitzt..

Ist im prinzip das gleiche wie mit wine für Linux wine wird auch nirmals alle Windows Programme fehler frei auf Linux ausführen können

grüße aus Polen
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4722
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by EmuandCo »

Alpha Stadium, also nö. Siehe meine Sig ^^ Aber es wird immer besser und in einem späteren Stadium geht es zumindest an die 100% nah heran. Näher als Wine zumindest.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
sv00010
Posts: 39
Joined: Sun Jan 29, 2012 9:50 pm

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by sv00010 »

EmuandCo wrote:Alpha Stadium, also nö. Siehe meine Sig ^^ Aber es wird immer besser und in einem späteren Stadium geht es zumindest an die 100% nah heran. Näher als Wine zumindest.
Das Problem mit der Windows-Kompatibilität wird dann irgendwann mal lauten, dass es nicht zu kompatibel ist.
Unter Windows 10 laufen bereits bestimmte Programme nicht mehr (16-bit Programme, Spiele mit Kopierschutz usw.)
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4722
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by EmuandCo »

Die Liste ist WEITAUS länger, aber ja... wenn MS so weitermacht ist ROS irgendwann kompatibler zu Windows als Windows selbst. ^^
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Artras
Posts: 7
Joined: Mon Oct 23, 2017 9:30 am

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by Artras »

EmuandCo wrote:Die Liste ist WEITAUS länger, aber ja... wenn MS so weitermacht ist ROS irgendwann kompatibler zu Windows als Windows selbst. ^^
Ach das wäre Schön endlich wider meine W95/W98/XP Games die schon verstauben wider mall suchten derzeit 5 PC´s stehen für je System -.-
xpert
Posts: 223
Joined: Mon Jan 21, 2008 5:10 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by xpert »

Geht auch mit Wine unter Linux.
florian
Posts: 509
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by florian »

xpert wrote:Geht auch mit Wine unter Linux.
Eventuell verspricht sich LordMT gegenüber Linux und Wine unter ReactOS dank Treiberkompabilitäten etc. vorteilhafter Spiele zocken zu können...?
xpert
Posts: 223
Joined: Mon Jan 21, 2008 5:10 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by xpert »

florian wrote:
xpert wrote:Geht auch mit Wine unter Linux.
Eventuell verspricht sich LordMT gegenüber Linux und Wine unter ReactOS dank Treiberkompabilitäten etc. vorteilhafter Spiele zocken zu können...?
Linux hat auch Treiber, sogar mehr als Windows.
florian
Posts: 509
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by florian »

Sind GraKa-Treiber der Hersteller für Linux früher nicht eher stiefmütterlich behandelt worden? Wenn ich mich täusche (oder es besser geworden ist), soll es mir für meinen angestrebten Wechsel nach dem Support-Ende von Windows 7 nur Recht sein.

Mindestens mit Spielen bleibt es meines Erachtens allerdings weiterhin noch vorerst so eine Sache.
xpert
Posts: 223
Joined: Mon Jan 21, 2008 5:10 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by xpert »

florian wrote:Sind GraKa-Treiber der Hersteller für Linux früher nicht eher stiefmütterlich behandelt worden? Wenn ich mich täusche (oder es besser geworden ist), soll es mir für meinen angestrebten Wechsel nach dem Support-Ende von Windows 7 nur Recht sein.

Mindestens mit Spielen bleibt es meines Erachtens allerdings weiterhin noch vorerst so eine Sache.
Inteltreiber sind Open-Source, läuft also out of the box. AMD/ATI hab ich keine Hardware.
Von Nvidia gibts für Linux aktuellen Treiber-Pakete, damit spiele ich World of Warships über Wine.
Ach ja, und natürliche laufen viele Steam-Spiele nativ auf Linux, eigentlich alles was auf der Half-Life-Engine beruht.
florian
Posts: 509
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by florian »

Obwohl ich weder Computerspieler noch bereits auf Linux umgestiegen bin, bleibe ich dabei: Linux & Spiele erscheint mir ausbaufähig.

So gibt es bei GOG meines Wissens insgesamt über 2.150 Spiele. Allerdings werden nur 741 Spiele explizit für Linux angepriesen - wobei aus der Linux-Familie nur Ubuntu & Mint offiziell unterstützt werden. Außerdem habe ich keine Ahnung, wieviele Spiele dort mittels WINE zum Laufen gebracht werden oder wie WINE (, DirectX (?)) und Spielperformance korrelieren.

Also liegt es für mich durchaus nahe, dass Gamer auf ReactOS hoffen könnten.

Und danke für die erfreulichen Treiber-Infos.
xpert
Posts: 223
Joined: Mon Jan 21, 2008 5:10 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by xpert »

florian wrote:Obwohl ich weder Computerspieler noch bereits auf Linux umgestiegen bin, bleibe ich dabei: Linux & Spiele erscheint mir ausbaufähig.
..
Also liegt es für mich durchaus nahe, dass Gamer auf ReactOS hoffen könnten.

Und danke für die erfreulichen Treiber-Infos.
Reactos wird nicht mehr können als Wine auch schon kann. Die Codebasis ist die gleiche. Mit PlayonLinux kannst du dir easy das neuste Wine-Staging holen.
Staging hat noch mal nen Boost an Performance dank multithreading.
https://wine-staging.com/
Ich habe jetzt 5 Jahre lang nur noch Linux aufm Desktop. Ich weiss wovon ich spreche :mrgreen:
Artras
Posts: 7
Joined: Mon Oct 23, 2017 9:30 am

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by Artras »

Hmm wenn reactos auf wine code basiert hoffe ich das es besser wird als wine selbst und Play on Linux in Liste nur aktuelle und paar alte Spiele und viele andere Spiele nicht zum laufen bekommen.
florian
Posts: 509
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by florian »

xpert wrote:Ich habe jetzt 5 Jahre lang nur noch Linux aufm Desktop. Ich weiss wovon ich spreche :mrgreen:
Glaube ich Dir.

Ich weiß übrigens nicht, wovon ich spreche ;) Wie gesagt, bleibe ich bis zum bitteren Support-Ende bei Windows 7 - bislang ohne darauf zu zocken...
xpert
Posts: 223
Joined: Mon Jan 21, 2008 5:10 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ist React OSlaufbereit zu Win programme sein?

Post by xpert »

florian wrote:
xpert wrote:Ich habe jetzt 5 Jahre lang nur noch Linux aufm Desktop. Ich weiss wovon ich spreche :mrgreen:
Glaube ich Dir.

Ich weiß übrigens nicht, wovon ich spreche ;) Wie gesagt, bleibe ich bis zum bitteren Support-Ende bei Windows 7 - bislang ohne darauf zu zocken...
Wenn du nicht zocken willst, brauchst du auch sicher keine Windows-Plattform.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Semrush [Bot], Yandex [Bot] and 12 guests