Dateizugriff unter ReactOS?

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
Systemcrasher
Posts: 3
Joined: Sat Mar 20, 2010 3:09 pm

Dateizugriff unter ReactOS?

Post by Systemcrasher »

Hallo,

bin heute beim Durchstöbern der Wiki auf den Link zu diesem Projekt gestoßen.

Obwohl ich mich vor knapp einem Jahr von Microsoft unabhängig machte und auf Linux umstieg, bin ich doch etwas neugierig geworden und habe mir die Live-CD (0.3.11.REL) geladen und gebrannt. Hat auch problemlos geklappt.

Auch der Start erfolgte problemlos, was bei mir schon etwas heißen will!

Da ich aber gelesen habe, daß Ziel und Zweck dieses BS sei, für Windows entwickelte Software unter diesem BS weiter zu verwenden, wollte ich das gleich mal austesten (die XP-Partition existiert ja noch).

Leider bekomme ich keinerlei Zugriff auf die Festplatte. Lediglich die Live-CD kann ich öffnen und dort drin herumklicken.

Gut, von einer Alpha erwarte ich keine Wunder, aber einen normalen Zugriff auf eine Festplatte (wenn auch nur wenigstens Lesen) sollte doch möglich sein, oder?

Interessant ist das Projekt ja allemal. :)
Guennie1568
Posts: 427
Joined: Wed Jan 04, 2006 7:46 pm
Location: Germany, Bavarya, Neumarkt
Contact:

Re: Dateizugriff unter ReactOS?

Post by Guennie1568 »

Das wird wohl daran liegen, dass Deine XP Partition als NTFS formatiert ist.
Und dafür gibt es (leider noch) keine Treiber. Eine ReactOS-Installation funktioniert im Moment nur auf FAT Dateisysteme.
Du müstest also die Partition erst einmal (mit der Windows-CD) in FAT32 formatieren. Dann klappt das auch mit der ROS Installation.
Übrigens wird gerade daran gearbeitet, ext2/3 Partitionen unter ROS nutzbar zu machen. Wenn das mal zufriedenstellend läuft, wäre das für eine Installation auf so eine Partition von großem Vorteil, weil es ja eines der sichersten Dateisysteme sein soll.

Edit: Angeblich soll ReactOS mittlerweile auch SATA Platten und Partitionen jenseits der 40GB Marke unterstützen. Das hat allerdings bei mir noch nicht geklappt. Ich würde empfehlen, eine Partition kleiner als10GB dafür zu erstellen, welche auf einer IDE Festplatte liegt
Guennie1568
ROS-Fan und X2Pandora Audioeditor
Systemcrasher
Posts: 3
Joined: Sat Mar 20, 2010 3:09 pm

Re: Dateizugriff unter ReactOS?

Post by Systemcrasher »

Das wird wohl daran liegen, dass Deine XP Partition als NTFS formatiert ist.
Eine ReactOS-Installation funktioniert im Moment nur auf FAT Dateisysteme.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Meine Rechner haben fast nur ext3/4.

Aber ein USB-Stick müßte dann eigentlich funzen.
Übrigens wird gerade daran gearbeitet, ext2/3 Partitionen unter ROS nutzbar zu machen.
Na, das ist doch etwas. :)

Für mich wäre es nämlich schön, wenn ich meine alten Spiele (Siedler) ohne Emulator spielen könnte, denn dann "lüppts" mehr. :)
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Dateizugriff unter ReactOS?

Post by EmuandCo »

NTFS wird noch ein wenig dauern und USB kommt auch nicht in den nächsten Monaten. Aber was die Spiele angeht, kann ich dich schon etwas mit etwas positiven beglücken: LINK Da sind auch noch mehr Bilder.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Systemcrasher
Posts: 3
Joined: Sat Mar 20, 2010 3:09 pm

Re: Dateizugriff unter ReactOS?

Post by Systemcrasher »

Aber was die Spiele angeht, kann ich dich schon etwas mit etwas positiven beglücken: LINK Da sind auch noch mehr Bilder.
Ok, Siedler ist da noch nicht dabei.

Macht aber nichts. Wernn ich eine Siedler-Version damit zum Laufen bekomme, gibt's auch ein Foto von mir. ;)
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests