Page 1 of 1

TFT Out Of Range

Posted: Tue Aug 25, 2009 6:16 pm
by PapaWolf
Hallo zusammen,
ich hatte es im Februar diesen Jahres schon mal hier versucht (mit der Version 0.2.9), aber leider keine brauchbare Antwort erhalten. Vielleicht ist ja jetzt jemand da, der mir helfen kann. Beim Hochfahren des Systems (derzeit habe ich die Live-CD der Version 0.3.10 runtergeladen) habe ich noch immer den gleichen Fehler. ReactOS startet nicht, sondern das TFT zeigt die Meldung "Out Of Range" - das war´s dann leider.

Die Fehlermeldung kenne ich von früher, wenn ein Röhrenmonitor mit zu hoher Frequenz oder zu hoher Auflösung angesteuert wurde und der das nicht leisten konnte. Ein TFT läuft standardmäßig mit 60 Hz. Auch habe ich schon verschiedene TFT´s ausprobiert, aber es bleibt dabei - kein Bild. Wer weiß, was ich machen muß, damit der Bildschirm hell wird. Es soll ja Leute geben, die das System zum Laufen bringen ... Wer weiß, mit welcher Auflösung ReactOS standardmäßig eingestellt ist ?

Danke Euch schon mal !

Re: TFT Out Of Range

Posted: Tue Aug 25, 2009 6:27 pm
by Guennie1568
Hi

Also ROS hat eigentlich nur eine Standard VGA Auflösung von 640X480X4. Es ist aber in der Lage, im VESA Modus im Moment bis 1024X768X32 darzustellen. Dabei stellt die Frequenz kein Hindernis dar. Auch ReactOS kommt da standardmäßig mit 60Hz hin. Hast Du nicht mal versucht, es fest zu installieren? Dank des neuen UniATA Treibers soll es ja mittlerweile auch mit SATA Festplatten und Partitionen umgehen können, was allerdings bei mir noch nicht geklappt hat. Wenn Du allerdings noch eine alte (10GB) IDE Platte hast, dann kannst Du es auch so installieren.
Einen Versuch wärs wert, oder?

Re: TFT Out Of Range

Posted: Tue Aug 25, 2009 7:10 pm
by PapaWolf
Hallo,
nun mit der aktuellen Version habe ich noch keine Festinstallation versucht, aber mit der 0.2.9 schon - aber dennoch war das seinerzeit das gleiche Ergebnis. Habe auch keine SATA-Platten drin. Benutze zum Rumprobieren einen alten P4 / 1,6 GHz PC. ReactOS läuft aber auch auf meinem Notebook und auf meinem eigentlichen Desktop-PC nicht - alle zeigen das gleiche Ergebnis. Schade ...

Re: TFT Out Of Range

Posted: Wed Aug 26, 2009 1:35 am
by EmuandCo
Wir haben dir ja damals schon gesagt dass die PC Specs und eine Log Datei sehr nett wären ;)

Re: TFT Out Of Range

Posted: Thu Aug 27, 2009 2:56 pm
by Speedator
Ja, eine genaue Auflistung wäre hilfreich.
Es gibt einen Bug-Eintrag, der anscheinend ein ähnliches Problem beschreibt.
Darin wird zumindestens berichtet, dass es mit einer neueren Version(0.3.8) durch Installation behoben wurde.

http://www.reactos.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=4424

Re: TFT Out Of Range

Posted: Tue Dec 23, 2014 7:55 am
by fairyanna
Jau, ich habe hier noch Probleme mit dem ROS-Test-PC. ROS-Test-fat32 und Ubuntu ging ja noch, aber nachdem ich zusätzlich WinXP installierte hat es die vielen Partitionen nur so rumgewirbelt und bei der ROS-freeloader Installation hat ROS "nur noch gekotzt", aufgehängt, gestreikt bei dem zweiten boot und/oder sinnvolllose Fehlermeldungen ausgegeben. Nachdem ich jetzt WinXP auf eine zweite Festplatte ausgelagert habe wurds besser, ist aber noch nicht optimal, im Moment sieht es immer noch nicht die zweite fat32 mit den Treibern richtig. ROS kann es zwar erkennen aber nicht öffenen, XP und ubuntu schon. Auch meckert ROS immer, dass die Partitionstabelle beschädigt ist, da half auch Reparatur mit Partitition Table Doctor nur begrenzt. Also meine ROS-Testzeit ist jetzt auch schon bis Ende Februar überzogen (hat mich ca. 10 Stunden gekostet