neu und viele Fragen

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: neu und viele Fragen

Post by Blackcrack »

Hy,

hrhrhrhrhr.. danke kuschelchen *rofl*

Dafür gibt's von meiner Teststation n Bild/derchen :

Blackys Test Station

p.s.: umsonnst Steht ja ned' auf m Blauen Screen "Prepare to destroy the Titan"
*hrhrhrhrhr*

liebe Grüße
Blacky
reactosfan
Posts: 291
Joined: Wed Jul 25, 2007 10:31 am

Re: neu und viele Fragen

Post by reactosfan »

Kleiner "SCHERZ" - vielleicht sollte ich sowas auch in meinen ROS-Mac einbauen, den Leuchtring meine ich:

http://www.youtube.com/watch?v=wZxZOKpDzYw

das ist noch besser:

http://www.youtube.com/watch?v=xq6vlyNdM3I&NR=1
mygandede
Posts: 14
Joined: Fri Aug 15, 2008 10:11 pm

Re: neu und viele Fragen

Post by mygandede »

Ahja. Dann wirds wohl die Install-CD werden.
Debug-Version brauch ich nicht, solange man dafür immer noch nen zweiten PC an die serielle Schnittstelle rankloppen muß.
Warum speichert man die Debug-Infos nicht als Textdateien?
basisbit
Posts: 26
Joined: Wed Oct 08, 2008 1:02 am
Location: Germany
Contact:

Re: neu und viele Fragen

Post by basisbit »

Warum speichert man die Debug-Infos nicht als Textdateien?
Ganz einfach: Wenn das System abstürzt, kann nicht mehr auf etwas wie Dateisysteme zugegriffen werden......
Die Ausgabe auf den 1. seriellen Anschluss kann man allerdings gefahrlos durchführen, da es dort fast nie probleme gibt.
reactosfan
Posts: 291
Joined: Wed Jul 25, 2007 10:31 am

Re: neu und viele Fragen

Post by reactosfan »

Sehr interessant. Kannst du uns mal die exakte Belegung des Nullmodenkabels benennen, es gibt da Unterschiede und ich erinnere mich mit Grauen an die Nullmodemkabelzeiten :evil: :

http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodemk ... ub-Buchsen

Und sowas wie bei Ubuntu hier fände ich toll:

http://www.ubuntu.com/getubuntu/release ... n%20issues

Gerne pflege ich so eine Seite, wenn ich die Daten per mail bekomme. Leider kann ich nicht tagelang in den ircs danach fragen, aber wenn ich die von zentralen Personen bekomme, erkläre ich hiermit für sowas gerne die Arbeit zu übernehmen (English/German only, sorry). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: neu und viele Fragen

Post by Blackcrack »

Hy,

und dann kommt auch noch erschwered hinzu, daß manche Mainboard's
auch eine andere Belegung haben von den pin's rauswärts, wen man das
nicht weis, und ein falsches flaka... ehh flachbandkabel dranhängt, dann
funtzt das auch nicht so ganz :\ .... tjooo... mal guggen, irgendwo hatte
ich das von wegen der belegungen, ab mir nähmlich auch schon solche kabel
umlöten müssen, weil ich kein's bei hand hatte :\ humpf... das mal dazu zu Com1 :\

liebe Grüße
Blacky
Guennie1568
Posts: 427
Joined: Wed Jan 04, 2006 7:46 pm
Location: Germany, Bavarya, Neumarkt
Contact:

Re: neu und viele Fragen

Post by Guennie1568 »

Die Pinbelegung hatte ich mal in das Wiki geschrieben.
Oder du gehst gleich mal zur seite http://www.kabelfaq.de denn da steht es auch nochmal drinnen
Guennie1568
ROS-Fan und X2Pandora Audioeditor
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: neu und viele Fragen

Post by Blackcrack »

ja, genau, so in etwa..

Sagmal, könnte man eigendlich nicht eine Überprüfungsroutine schreiben, die denn das testen würde und dann die demesprechende ports so oder so verwendet ?
daß man vielleicht ein einfaches 1:1 kabel nehmen könnte zwei Computer aneinander stecken könnte und Reactos bez. das program würde dann die verbindung haendeln ? oder daß man einfach zwei Reactos computer zusammen stecken könnte mit so nem kabel, die verbindungen gescheckt werden per software und dann automatisch ausgehandelt wird welche verbindung wo benutzt wird, daß beide Reactos computer denn einersits "netzwerk client" sowie "netzwerkserver" ist aber das hald "Comport-client" und "Comport-Server" und per software dann automatisch geschaltet wird, nach dem das proggy denn in den Arbeitsspeicher geladen wurde und dann loslegt, nur noch fragt, Client oder Server ? , wenn server, dan atomatisch ein verzeichniss auf C: an legt C:\comport.srv auf der Client-seite dann, sollte Reactos crashen, das core-file automatisch auf C:\ core.dump-com-client.04.18.2009-11.30am.ros ablegt. so währe das dann einfacher ein dump auf disk zu ziehen, das dann einfach direckt dann auf eine dump page up zu laden per html/php-upload.
darin könnte ja dann die Hardware zusammensetzug sein ud das problem, das verursacht wurde. so währe es dann für viele die zwei oder mehr computer haben, die files auf zu heben und hoch zu laden, somit dann für die Developer auch manches einfacher , als auf eine fehler beschreibung zu warten, weil der verursachte fehler einfach schon im file drin steht...
Auch eine automatisches error-posting, wie es einerseits ja bei vielen programmen angewendet wird sowie auch direckt bei MS ja schon angewendet wurde..
Wenn also Reactos am netz ist, daß dan automatisch ein error-report geschickt wird, natürlich erst, wenn man das in control in ner cpl angeklickert hat.. somit währe es den gegeben , daß eine automatische errormaschine, die vielleicht im Arbeitsspeicher wacht, gleich den errorreport raus schickt innerhalb von secunden.. bevor die kiste vollens steht..

liebe Grüße
Blacky
Guennie1568
Posts: 427
Joined: Wed Jan 04, 2006 7:46 pm
Location: Germany, Bavarya, Neumarkt
Contact:

Re: neu und viele Fragen

Post by Guennie1568 »

Blackcrack wrote:ja, genau, so in etwa..

Sagmal, könnte man eigendlich nicht eine Überprüfungsroutine schreiben, die denn das testen würde und dann die demesprechende ports so oder so verwendet ?
daß man vielleicht ein einfaches 1:1 kabel nehmen könnte zwei Computer aneinander stecken könnte und Reactos bez. das program würde dann die verbindung haendeln ?
So einfach ist es leider nicht, da die Ein- und Ausgangsbelegung hardwareseitig festgelegt ist. Ein Eingang kann nicht gleichzeitig ein Ausgang sein. Genauso wie beim Netzwerk, wo eine Direktverbindung nur mit einem Crosslink-Kabel hergestellt werden kann.
Ein Nullmodemkabel ist quasi nichts anderes als ein Crosslinkkabel für den seriellen Port
Guennie1568
ROS-Fan und X2Pandora Audioeditor
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: neu und viele Fragen

Post by Blackcrack »

Hy,

nuja, ich hab gedacht, daß man da vielleicht, ähnlich wie ein Winmodem was tippern
könnte, kann halt nich coden, aber dafür hab ich die einfälle *s* manch mal auch unmögliche, aber dann sagt man es mir halt *bg* Ich weis, mit LL, bez. lablink und Windows/Totalcommander hab ich auch schon mit bekannten rum gepielt und da und hier was geschoben, das iss klar, aber, könnte, auch wenn man ein crossover braucht,
trotz dem so n' automatissmuss coden ? Währe doch sicher möglich oder ?
Der dann aushändelt, wer nu Server wer nu client iss.. und das vielleicht automatisch geht so alla
*peep* eine Crossoververbindung erkannt/wollen sie verbinden ? / Master oder Slave ?

liebe Grüße
Blacky

p.s.: *rofl*
reactosfan
Posts: 291
Joined: Wed Jul 25, 2007 10:31 am

Re: neu und viele Fragen

Post by reactosfan »

Ok, habe gerade eine Stunde investiert und mein Nullmodemkabel angeschlossen, probiert usw,,,

Und ja, im Debug-Mode werden aufm hyperterminal jede Mende Text ausgespuckt. "" LEIDER "" stürzt 0.38 bei mir so selten ab, ja eigentlich noch gar nicht richtig, liegt wohl an der Mac-"Umgebung", so dass ich noch keine Fehlermeldung produzieren konnte. Ich tippe auch gerade mit ROS diesen Text. Nun ja, ich lasse alles mal so stehen (wörtlich zu nehmen), um dann 0.39 zu testen (nächste Woche denke ich, weil ja dann der April sich dem Ende neigt)... gelle Blackcrack??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: neu und viele Fragen

Post by Blackcrack »

joppi :]

haste schon probiert den neuen Beta Total Commander zu starten, probier mal aus *grinzel*
irgend was wird da bei auf gerufen, was denn das ganze System zum stehen bringt :\
probier mal aus.. mit der trunk

mann, langsam wird's wirklich zeit, daß der neue Explorer mal angefangen wird,
wenigstens auf framebuffer-basis.. und nachher kann man das ja im gl bzw. im
Dx rennen lassen, jeh nach dem.. aber fb unterstützt zumindest jede neuere
und auch so wie ich weis vbox :\ sonnst könnt ich ja nich 1024x768 oder so
in der bash rennen lassen :\

liebe Grüße
Blacky
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests