Weltzollorganisation will den Schutz geistigen Eigentums ...

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Weltzollorganisation will den Schutz geistigen Eigentums ...

Post by Blackcrack »

Hy,

es geht ja darum im Grunde, daß div. Organisationen schauen, daß
unfreies unfrei bleibt und versuchen Ihre eigenen Grundlagen
zu festigen, liest mal das hier durch.. das ha ja im Grunde ..
zwar im entferntesten, aber immerhin auch was mit GPL zu tun..
was meint Ihr dazu ?

Link:
Weltzollorganisation will den Schutz
geistigen Eigentums forcieren


liebe grüße
Blacky
be59
Posts: 143
Joined: Sun Dec 09, 2007 9:05 pm
Location: Braunschweig / Brunswiek

Post by be59 »

:? Jein, ich glaub RO/Open Source ist kein Markenklau.
Das einzige ist bei Open Source Kanck Programme
ralle_666
Posts: 15
Joined: Fri Nov 16, 2007 3:29 pm

Post by ralle_666 »

Also so wie ich das Verstehe geht ja um Kopien von Soft- und Hardware, Arzneimittel etc. Halt ein Markenprodukt zu kopieren und es dann unter dem gleichen Namen zu vertreiben.
Aber bei Open Source hat man ja für gewönlich einen eigenen Namen für sein Produkt und täuscht den Käufer/ Anwender nicht.
hefner
Posts: 240
Joined: Fri Dec 16, 2005 11:49 am

Post by hefner »

Hab mir jetzt net alles durchgelesen aber meine meinung:

Schutz von Geistigen Eigentum ist grade bei Open Source sehr wichtig, denn auch die GPL ist nur eine Lizenz und kann durch falsche Verwendung der Software verletzt werden. (bei OS zb. Verkauf der Software ohne Sourcen oder Änderung der Lizenz)

Oftmals ist es halt nicht möglich rechtliche Schritte einzuleiten, weil z.b. in den betroffenen Ländern Software z.b. nicht unter das Urheberschutzgesetz fällt.
es geht ja darum im Grunde, daß div. Organisationen schauen, daß
unfreies unfrei bleibt und versuchen Ihre eigenen Grundlagen
zu festigen
Wenn dich so etwas aufregt verstehst du die kapitalistische Realität nicht richtig. Software ist auch nur ein Produkt. Und jeder Autor steht es zum Glück frei unter welcher Nutzungsbedingung er sein Produkt verteilt und er sollte auch das Recht haben das diese Bedingungen vom durchsetzbar sind.
Niemand sollte ernsthaft die Öffnung von Closed Source Programme zu erzwingen. BMW muss ja auch nicht die Konstruktionszeichnungen für den 5er rausrücken.
Closed Source bzw. Wissen ist nun mal für viele Firmen die Geschäftsgrundlage.
shevegen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 15, 2006 9:25 pm

Post by shevegen »

Wenn dich so etwas aufregt verstehst du die kapitalistische Realität nicht richtig.
Vielleicht er mehr als du?
Software ist auch nur ein Produkt.
Stimme zu. Hoffe wir können das ausdehen - es gibt gute und schlechte Software. Für den Konsumenten wäre "gute" Software zu bevorzugen.
Das wäre schon ein Konsens.
Und jeder Autor steht es zum Glück frei unter welcher Nutzungsbedingung er sein Produkt verteilt und er sollte auch das Recht haben das diese Bedingungen vom durchsetzbar sind.
Prinzipiell ja. Die einzige Frage ist - wie verhindest du Monopole?

Hintergrund: Ich kenne viele Windows-Entwickler die gar nicht wollen das sich der Markt "freier" entwickelt, das z.Bsp. Linux erfolgreicher wird, weil sie fürchten das ihr Markt schwächer wird. Da gibt es natürlich auch Gegenbeispiele, die meine ich hier aber gar nicht - mir geht es um ein Monopol.

Letzten Endes ist es hier bei einem Monopol die Frage zwischen Entwickler vs Konsument (Kunde). Wer Preise stark bestimmen kann hat hier einen grossen Vorteil.

Niemand sollte ernsthaft die Öffnung von Closed Source Programme zu erzwingen.
Zustimmung, aber was hältst du von vertikalen und horizontalen Absprachen? Die gibt es zuhauf, und dabei habe ich noch gar nicht Korruption oder überteuerte Waren genannt, die zwischen Zwischenhändler geschickt werden damit man die Bilanz so ändern
kann, das nur Verluste übrig bleiben.

BMW muss ja auch nicht die Konstruktionszeichnungen für den 5er rausrücken.
Braucht BMW auch nicht denn BMW ist eine geschützte Marke.
Der Automarkt steht besser da als der Software Markt.
Nur musst du hier auch gleiches mit gleichem vergleichen, denn die WIPO ist eine internationale Organistaion - das kannst du nicht einfach mit BMW vergleichen.
WIPO ist mehr eine Lobbyorganisation.

Closed Source bzw. Wissen ist nun mal für viele Firmen die Geschäftsgrundlage.
Es geht doch auch nicht darum die Geschäftsgrundlage zu entziehen sondern bestimmte gesellschaftspolitische Entwicklungen zu revidieren.

Zum Beispiel musst du erklären warum sich die Organisation in innenpolitische Gesetze einzumischen hat. Und warum DRM forciert werden muss oder warum Trivialpatente in den letzten 10 Jahren überhand genommen hatten. Das hat alles mit Agenden zu tun, die globale Bedeutung haben.

Da gibt es viele offene Fragen, weniger Antworten.
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

humm... brauch ich überhaupt zu quoten ? ....
Wenn ihr mitkommt was ich mein mit diesem Satz.. ...
Shevegen kam schon recht nahe an mein Denken ran...

Ist Deutschland nicht eventuell.... ne, anders ausgedrückt... humm...

Ich dachte, daß Deutschland demokratisch ist und nicht kapitalistisch ....

oder was ist das, .... was wir von klein auf so anno 1965 rum bis dato
immer eingetrichtert bekommen haben ? Deutschland sei ein
demokratisches Land ? (p.s. ich bin nich an dem Date geboren *s*)

humm.. wenn das nich zu Denken gibt..
immerhin Fällt unserem Kanzlerweib auf, daß das bündniss kein
abkommen sondern Schulterschluss iss des Militärs *rofl*
shevegen wrote: Zustimmung, aber was hältst du von vertikalen und horizontalen Absprachen? Die gibt es zuhauf, und dabei habe ich noch gar nicht Korruption oder überteuerte Waren genannt, die zwischen Zwischenhändler geschickt werden damit man die Bilanz so ändern
kann, das nur Verluste übrig bleiben.
Und deshalb gibt es eben immernoch die absprachen unter den
"kleinen" Leuten.. sprich Tauschbörsen, wenn man es mal so...*vbg*
nennen mag *kicher* und horizontalen Absprachen ... jo, das iss gut *grinzel*

liebe grüße
Blacky
hefner
Posts: 240
Joined: Fri Dec 16, 2005 11:49 am

Post by hefner »

Tja Blacky, nun bin ich wahrscheinlich einige Jahrzehnte weniger Bundesbürger. Aber mir ist nie bekannt geworden, das Deutschland ein "antikapitalistisches" Land ist. Demokratie und Kapitalismus schließen nicht automatisch einander aus.
Das sind 2 Dinge die Grundsätzlich erstmal recht wenig mit einander zu tun haben.
Das was die beiden in Deutschland verbindet ist die so genannte "soziale Marktwirtschaft" (Bitte nicht mit "Sozialismus" oder anderen Utopien verwechseln).
"Soziale Marktwirtschaft" bedeutet soviel, das staatlich in den freien Handel (Kapitalismus) zugunsten des sozialen Miteinanders eingegriffen wird. (zB. durch Steuern, Abgaben, Kartellregelungen usw.).
Das diese Bezeichnung nicht immer treffend ist, ist nicht zuletzt dem in letzten 20 Jahren grassierenden Politik des "Neoliberalismus", der gewollten Unterstützung des freien, kapitalistischen Marktes. Und hier kommt die Demokratie ins Spiel. Eine große Mehrzahl der Bürger hat sich 2006 wissentlich für eine Partei (CDU) entschieden die sich zum Neoliberalismus bekennt, also nicht heulen sondern das nächste mal anders wählen.
Neoliberalismus lebt vom Lobbyismus d.h. Vertreter des Marktes (oder Leute die sich dafür halten) sagen der Politik was sie sich wünschen und die Politik setzt das um.

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Geistiges Eigentum kann man nicht mit DRM, Patenten gleichsetzen. Das sind nur Mechanismen die mehr oder weniger erfolgreich versuchen dieses zu schützen.

DRM könnte unabhänig von fehlenden gesetzlichen Regelungen die Benutzungsbestimmungen selbst überwachen. Was aber meistens eher einer direkten Knebelung des Benutzers gleichkommt und keiner will.
Patent werden ebenfalls missbräuchlich eingesetzt um einfachste Ideen festzuhalten. Diese spielen in Deutschland zumindest mom. keine Rolle , woanders schon.

Auch eine Software Lizenz ist im Grunde ein solcher Mechanismus.
Eine Lizenz ist im Gegensatz zu DRM aber nur indirekt umzusetzen und zu kontrollieren. Das liegt da dran das in diversen Ländern keine oder kaum Regelungen und auch keine Instanzen zur Überwachung existierten.

Aber was nützt die beste Open Source Lizenz wenn deren Durchsetzung nicht möglich ist ?
be59
Posts: 143
Joined: Sun Dec 09, 2007 9:05 pm
Location: Braunschweig / Brunswiek

Post by be59 »

Blackcrack, selbst für mich als Liberalen ist es übertrieben, Deutschland als Antikapitalistichisch Land zu bezeichnen. Du kannst doch nicht Deutschland mit Russland vergleichen(Oh, ne, jetzte holt mich der KDE :lol: )

Ich möchte hier was noch zu Neoliberalismus sagen:
Die Grundidee des Liberalimus ist die, möglichst wenig Beschränkunge zu machen. Der Neoliberalismus ist eine extreme Form des Marktliberalismus.
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

(Amarok heult in den Mond, Kde guggt dich fragend an*lol*)

Hy,

Liberal.. Du willst ja jetzt wohl nicht ernsthaft behaupten, daß Deutschland
ein liberales Land in sachen Kapitalismus ist... weiter, hast du glaaauuubb
ich was verwechselt, ich behaupte, daß Deutschland mehr Kapitalistisch ist,
als die Minister es zu geben *s*
Weil, wenn das Fett, nicht alleine aus den Arschfalten der Minister raus
schmiert sondern auch aus den Hosentaschen, der selben, dann hab ich
was nich mit bekommen.. oky, das zu dem schmieren und geschmiert sein,
und.. ich will ja nich wissen was da bei den russischen Pipes los ist,
wo doch unser Schöder am meisten aufgefallen ist...
Das... zum Thema Kapitalismus meine Brüder und Schwestern... *kicher*

So, noch was ?

*'winke'*

liebe grüße
Blacky
Last edited by Blackcrack on Fri Mar 14, 2008 7:59 am, edited 1 time in total.
Speedator
Posts: 136
Joined: Sat Jun 17, 2006 4:42 pm

Post by Speedator »

Mit Fragen, ob Deutschland sehr marktliberal ist oder nicht, wie man da einen Grad definiert und ob das überhaupt geht, kann man sicherlich eine Unzahl von Büchern füllen und diese hier nur annähernd zu behandeln, wäre wohl aussichtslos ;)

Du sprichst dann ja doch wieder davon, dass Deutschland kapitalistisch wäre. Das würde sich ja ausschließen, wenn du vorher meinst Deutschland ist nicht marktliberal.

Was du an der Stelle meinst ist weniger "Kapitalismus" im klassischen Sinne, sondern "Bereicherung von Politikern". Die Bereicherung kann zwar durch Politik geschehen, die einer neoliberalen Lobby gelegen ist, welche sich dafür beim Politiker erkenntlich zeigt. Aber damit bleibt Kapitalismus trotzdem begrifflich weiter ein ganz anderes paar Schuh.
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

Hy,

guck, deshalb hab ich nicht ein einziges mal das wort Kapitalismus im
demendsprechendem Zusammenhang erwähnt.. sondern daß Die Politiker
nicht erwähnen, daß das Kapital als solches angeheuft wird um deren sachen
zu zahlen, aber weder daß Deutschland als kalitalistisches Land da steht
noch demokratisch ist, das was wir hier in deutschland ab geht, ist daher
nicht korrect und um weiter an dem Thema.. Tread zu nagen, seh ich das so,
da eben die "Welt"Zollorginiasazion eben versucht weiter bestehen zu
bleiben und somit denn weitere hürden aufbaut um weiter ihr sein zu
untermauern.. so iss das gesehen ;)
Genauso wie die Arbeitsagentur n' Scheiss tut um Arbeitslose ab zu bauen,
sondern weiter kohle in die Taschen zu wirtschaften...hier in Deutschland.

liebe grüße
Blacky
Speedator
Posts: 136
Joined: Sat Jun 17, 2006 4:42 pm

Post by Speedator »

Blackcrack wrote:ich behaupte, daß Deutschland mehr Kapitalistisch ist
Hast du schon erwähnt in dem Zusammenhang, aber das haben wir jetzt ja auch geklärt. Das war bei dier einfach verschwommen. Aber gut dass das jetzt geklärt ist. ;)

Also back to topic: Und da halt ich mich lieber raus ;) ;) ;)
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

jop : :D iss ja auch geal.. guggema' daß ros endlich zu potte kummt und machama werbumm :)

zum Topic, nujo 8) schade..

liebe grüße
Blacky
be59
Posts: 143
Joined: Sun Dec 09, 2007 9:05 pm
Location: Braunschweig / Brunswiek

Post by be59 »

Ne, ich hab nie beahauptet, Deutschland sei ein liberales Land.
Ich hab gesagt, dass Deutschland kein antikapilitisches Land sei.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests