Reactos 0.3.4 - Installer - Tastatur ?

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Reactos 0.3.4 - Installer - Tastatur ?

Post by Blackcrack »

Hy,

humm, hab scho gedacht, daß das jetzt funtzt, aber anscheinend iss
der Tastaturbug immernoch drin.. am PS2 wird die Tastatur nich "gefressen"..
Nach laden Des Rosinstallers und des Ros-Kernels, beim Screen der
Sprachabfrage wird die Tastatur nicht angenommen.. wird warscheinlich
immer noch der Tastaturbug sein :\ oder so.. schade, ich hab gedacht,
die 0.3.4 iss drausen und jetzt kann ich ma guggen.. aber mit Tastaturbug
raus geben.. eehhmm ich weis ja nich.. :\
Iss n P2-celeron 450/Riva-TNT/300Meg und ne festplatte *g*

liebe grüße
Blacky
Sunshine_Live1988
Posts: 6
Joined: Sun Jul 02, 2006 12:14 pm
Location: Saarlouis, Germany

Post by Sunshine_Live1988 »

ich hab das gleiche problem, wenn ich versuche ReactOS
unter echter Hardware zu installieren.
Hab aber an dem Testrechner ne DIN-Tastatur.
Der Rechner is über 10 Jahre alt:
Pentium1 200Mhz, 128MB PS/2 Ram, 3GB Festplatte, SiS300/305 PCI-Grafikkarte mit 16MB.

Im Moment funktioniert ReactOS meistens nur
in einer virtuellen Maschine. In späteren Versionen soll ReactOS
unter echter Hardware laufen,
zumindest auf mehr echter Hardware als jetzt.
Auf echter Hardware hat bei mir zuletzt die Version 0.3 richtig funktioniert, soweit ich das noch in erinnerung hab.

Versuch mal ReactOS in einem Festplatten-Image von QEMU zu installieren, funktioniert bei mir immer.
:)
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

will i' aber ned' *g*

Wenn scho ne relais raus kummt, dann sollte die auch rennen auf realer
Hardware und nicht mit bugs behaftet sein.. als bitte, sorry, wenn man
an das Reactos-Theam die bitte ausspricht, daß wenigstes relaises auf
Hardware rennen...
Viele Leutz wollen.. oder laden das sicher runter udn dann.. was iss dann,
dann können'ses nichmal installieren unt tuhn es als scheiss ab,
kein wunder...

*kopfschüttel*

So kann das wohl nischt werden...
von wegen werbung..

wenn man es nichmal hinbekommt irgendwo aus dem Netz n
freihen, normalo-standarttreiber zu laden, den einbindet und
soweit den ps2-port zum rennen bringt..

Also bitte, das kanns doch ned sein !

*sauerdreinguggundeseigendlichnurgutmein*

liebe grüße
Blacky
psyco001
Posts: 28
Joined: Mon Sep 17, 2007 9:30 pm

Post by psyco001 »

@Blackcrack: du weist aber schon das ROS immernoch in der alpha phase ist!?!?
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

Scheinbar nicht. Als kleine Information. Rechner reagieren teils vollkommen unterschiedlich auf alle möglichen Instruktionen und die müssten alle richtig interpretiert werden. Kannst ja gerne helfen. ReactOS ist noch im ALPHA Stadium. Das heißt, dass noch nichtmal das endgültige Grundgerüst steht. Wir haben Lücken in allen Teilen des Systems, Hacks, Stubs usw. usw. Wenn Leute nicht checken, dass Alpha heißt, dass es nicht so läuft, dass man damit Quake 4 zocken und im AntenneBayern Chat rumrödeln kann, dann haben diese Kinder hier nichts zu suchen. Sorry, aber das ist meine Meinung. Da steht doch Groß auf der Hauptseite, dass es nicht so weit ist.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

nuja, immerhin hammer drüber geredet ;)

Hy,

doch doch, weis scho :)
Sagtmal, ist ps2 nicht ein Standartport ? und ist der nicht immer
gleich an zu sprechen ?? darauf baut doch der Tastaturtreiber..
der dann danach das Keyboard anspricht...

ehhh Psy, wollt halt mal so abgehen wie Du heist *dichangrinz*duck*

im allgemeinen, währe es hald schön, wenn man erstmal guggen würde,
daß die Ports erstmal richtig funtzen, danach denn der andere kram,
auch wenn mann mal nen hänger hat, wo dann ein Bluescreen..
oder greenscreen kommt wo Fett drauf steht,

"Hey Dude, it's Alfasystem, it's dont garanted to be run.. take this.. the GreenScreen "

*rofl*

nuja, hab ja sonnst nischt zum quatschen *bg* aber immerwieder den
leutz.. Jaaa Dir Du der das liest, was zum lesen zu geben ;)*kicher*
und nochmal Drauf hin zu weisen, daß es eben alfa iss.. aber wie's so
schön iss, kaum emand kanns abwarten und hängt immer an der Kiste
und probiert aus ;) und iss dann voll "geschockt" wenn's denn nich geht...
Musste hald den Frust los werden.... *grinzel*

liebe grüße
Blacky*winke*
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

Ach von den Ports redest du. Ich dachte davon dass manches PCs mir ROS nicht booten wollen.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

Hallole :)

ach nee, nur PS2, damit man wenigstens per tastatur die Sprache
auswählen kann, das Mobo und Graka passt ja, svga-compatiebel und so
dingens.. daasss.. iss alles oky(denk ich mal doch auch),nur eben..
ich kumm bei der eingabe.. also Cursor rauf und unna, sowie enter/Return
geht hald ned.. also esc auch ned'.. eehh eigendlich die ganze gesamte
Tastatur.. und den Bug hat man anscheinend noch nich geklatscht odda wie
iss das ?

gegen Ros.. was auszusetzen.. iiiiccchhhh... nieehhh... *grinzel*
ich weis ja was für schweiß, rotz und wasser darin steckt ;)..
na ich kann mir's zumindest denken *s*

liebe grüße
Blacky
reactosfan
Posts: 291
Joined: Wed Jul 25, 2007 10:31 am

So wärs gut gegangen

Post by reactosfan »

Ein bisschen Ehrlichkeit der Entwickler, liebe Leute wir haben Zeitdruck, deshalb ROS 0.34 mit PS/2-bug, also geht diesmal die Hardwareinstallation gar nicht - versucht es erst nicht, ihr erspart euch Zeit...

So etwas nennt man NEGATIVWERBUNG - aus Scham oder Schusseligkeit oder Schlamperei -

extrem schlechte ÖFFENTLICHKEITSARBEIT - und dann werden die Tester noch "angemault", wenn sie sich darüber beschweren -

nun überlegt einmal wies nächstes Mal besser läuft...
hefner
Posts: 240
Joined: Fri Dec 16, 2005 11:49 am

Post by hefner »

Ähm das die Installation auf realer Hardware ÜBERHAUPTNICHT geht stimmt nicht. Ich habe hier einen P4 2,4 Ghz auf dem ich 0.3.4 ganz normal installieren konnte.
Die Stabilität ist sogar höher als die unter Qemu.

PS/2 Tastatur + Maus funzen.

Beim Schreibstil von "Testern" wie Blackcrack könnte jedes mal los schreien.

Kann man von Mensch nicht normales schreiben erwarten ? Ich mein er kann so gerne privat mit seiner Mutter reden aber hier in der Öffentlichkeit wirds für alle sicher nicht einfacher dadurch.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

"Ein bisschen Ehrlichkeit der Entwickler, liebe Leute wir haben Zeitdruck, deshalb ROS 0.34 mit PS/2-bug, also geht diesmal die Hardwareinstallation gar nicht - versucht es erst nicht, ihr erspart euch Zeit... "

Ja, wir hatten Zeitdruck, weil in ~83 Topics Leute genervt haben: "Wann kommt ReactOS 0.3.4? Das kann doch nicht soo schwer sein, ein OS zu programmieren, ihr könnt es nur nicht. Selbst ich kann ein Programm schreiben, was auf Knopfdruck 'Hallo Welt' ausspuckt, was soll denn am Programmieren eines OS soooo viiiel schwerer sein???" Wenn ich noch einmal so einen verkappten Mist a la "wann kommt dies und das" als Grund für einen Topic sehe, fliegt der Ersteller achtkantig raus. Ich hab es dermaßen satt, dass die Leute nicht warten können! Wenn ihr den Fortschritt sehen wollt und es kommt grade keine neue Version raus, dann Himmel herrgottnochmal, ladet doch eine SVN Build runter und lasst die Devs ihre "Arbeit" tun. Das wäre sogar besser, dann könnt ihr VOR der Release am Bugtracking teilnehmen und helfen die schlimmsten Bugs auszumerzen.

"NEGATIVWERBUNG - aus Scham oder Schusseligkeit oder Schlamperei"

Soso, Schlamperei... statt hier den Dicken zu markieren, kannst du ja auch mithelfen. Der Bug war bekannt und taucht bei Hardware, die sich auch richtig an die Standards hält NICHT auf. Wenn Leute zu blöd sind einen Standard einzuhalten (VIA, SIS, QEmu) dann müssen die User dieser HW halt warten, bis man um diese Dummheit rumprogrammiert hat.

"extrem schlechte ÖFFENTLICHKEITSARBEIT - und dann werden die Tester noch "angemault", wenn sie sich darüber beschweren"

Naja, ich maule die Tester nicht an, nur Leute, die mich mit ihren Posts auf die Palme bringen. Wenn andre das machen, dann sicher mit gutem Grund. Ich würde auch sauer sein, wenn meine Arbeit nur auf contra stößt, obwohl überall steht, dass man noch nicht viel erwarten kann. Nur mal so als info. Der Code besteht derzeit aus rund 180 Millionen Zeichen in rund 30000 Dateien. Das war bisher eine Menge Arbeit und es kommt noch viel mehr auf uns zu.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
reactosfan
Posts: 291
Joined: Wed Jul 25, 2007 10:31 am

Das ist ja sehr interessant

Post by reactosfan »

Vielleicht habe ich es ja etwas übertrieben, mit meiner Maulerei - aber leider habe ich erst jetzt eine umfassende Auskunft über die PS/2-Problematik erhalten. Mit welchen Boards, Chipsätzen funzt es denn, habe das Dell Optiplex gx1 aufgeklappt, sehe aber gerade nicht den Chipsatz - ist wohl unter dem flachen Kühler, dann nehme ich in Zukunft ein kompatibleres, kaufe es über ebay oder so? Dieser Dell kocht ja sowieso immer sein eigenes Süppchen - und ja - ich habe schon einige Zeit als Supporter eines sehr bekannten Open Source Programms gearbeitet. Wenn ihr wächst (und das wollen wir doch alle schwer hoffen) braucht ihr auch Kommunikatoren für die Fans, Tester und Presseleute (später mal auch für die User). Mit dem Helfen ist das so ein Problem - etwas tun ist irgendwie wenig befriedigend und für viel habe ich keine Zeit - immerhin versuche ich ja schon mal zu testen. Also trink erst mal ein Bier und dann Blutdruck runter...
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

Hehehe, der ist nicht zu retten. Der ist immer zu hoch. Und das als Diabetiker :-P Du wirst dir kein neues Board nur wegen ROS kaufen müssen. Der Bug ist ein Release Blocker für 0.3.5 und wird gefixed. Was Pressesprecher und CO angeht müssen wir in der näheren Zukunft mal drüber reden. SO ab Beta Stadium oder so.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

Hey,Hey, rosifany,

lass mein EmuandCo in ruhe, der hat schließlich die griffel im Topf,
ned wir und auserdem han'd wir wirklich generft *grinzel*
Emu, hat das recht, n bisschen forsch nach zu forsten, wen's ihm passt,
der .. wie gesagt, hat die griffel im Kuchen, nea.. und wenn wir unbedingt im
Teig rumfummeln wollen, dann müssen wir eben sagen, daß der sooo nich
schmeckt.. wenn er nur halb fertig gebacken iss..

Dann kann man zumindest sagen, da iss noch nich vertig und da sollte noch
n bisschen Puderzucker druff..

So, Ihr beiden, grinzt Ihr jetzt wieder oder was ? *kicher*

EmuandCo, wie siehts eigendlich mit Treiber aus, die man z.B.
von Logitech nimmt, rein theoretisch sind die doch so programmiert,
daß die auch unter wasser funtzeln sollten.. oder so *grinzel*
Man sollte die mal Fragen ob die Ros unterstützen und die Ports und
Treiber für hergeben würden.. oder so.. weil , die mache schließlich
jeden Tag damit rum.. und hamm daher in der Richtung den vollen Durchblick...

liebe grüße
Blacky

p.s.: wir sind schließlich alle Computer irre, der eine meh' und der andere' wenigr'... also, s' Maul halda' sonnsch gibb's eine druff !
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Post by EmuandCo »

Blackcrack. Also mit Treibern würde ich noch etwas warten, bevor ich das riskiere es zu testen. Wie schon gesagt. Es fehlt hier und da noch was, um die Treiber zufriedenzustellen. Aber... man kanns ja mal versuchen :-P
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests