Sinn und Zweck....und die Bugs

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
at0m
Posts: 5
Joined: Mon Nov 12, 2007 9:54 pm

Sinn und Zweck....und die Bugs

Post by at0m »

Hi @ll,
eins begreife ich nicht, wieso wurde eigendlich ReactOS entwickelt?Welchen Sinn hat es obwohl es ja auch noch Windows gibt ^^.Ich finds ja selber riesengut und wenns soweit ist werde ich wahrscheinlich auch umsteigen.Abgesehen von den Bugs und so weiter in ReactOS, hat sich die entwicklung wirklich gelohnt?

Vorteile:
1. Kostenlos
2. Win32 fähig
4. Fällt euch noch was ein?
---
Nachteile:
1.Bugs
2.hmmmn mehr wohl nich xD

mfg at0m

P.S.
Wenn ihr wollt könnt ihr hier auch auf Deutsch über Bugs reden :wink:
florian
Posts: 514
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Post by florian »

wenn man davon ausgeht, dass es den entwicklern wohl spaß macht und sie bei alledem für sich selbst in sachen programmierung sehr viel gelernt haben könnten etc., dürfte sich die entwicklung von reactos bereits gelohnt haben.

außerdem profitieren manche projekte voneinander, so zum beispiel reactos von wine und umgekehrt. es entstehen aber auch andere, wenige projekte aus der begeisterung für reactos, so entwickeln ein paar leute aus der forumsgemeinschaft einen neuen taschenrechner, usw.

warum reactos entwickelt wird, steht ja direkt auf der eingangsseite, das zitieren spare ich mir jetzt.

und dann: wilkommen im reactos-forum.

p.s.: für die bugs gibts auch hier ein bugzilla und ein suchfunktion für das forum.
at0m
Posts: 5
Joined: Mon Nov 12, 2007 9:54 pm

Post by at0m »

Ja um sozusagen Windows XP zu ersetzen.Das mit dem Bugzilla hab ich da wohl übersehen und das es den Entwicklern Spass macht is ja auch richtig so ^^. Ich wollts nur mal so wissen....

thx und mfg at0m

edit:
Ach nochwass wan könnte eigendlich die Finale Version rauskommen, steht das fest (geplant wollenn wir mal sagen...) oder noch nicht?Ich hab nix gefunden...
atarixle
Posts: 112
Joined: Thu May 19, 2005 12:48 pm

Post by atarixle »

au, frag bitte nicht nach dem Sinn, das ist eine heikle Frage ...

ich sach immer, Sinn hat ReactOS auf jeden Fall ... wenn man mich aber fragt, welchen, dann muss ich passen, weil es darauf tausende Antworten aus dem Bereich Technik bis hin zur Philosophie gibt.

ich selbst habe auch Jahre damit zugebracht, eine Benutzeroberfläche zu entwickeln, die auch von ca. 10 bis 20 Leuten rund um den Planeten genutzt wird. Den Sinn darin sehe ich einfach nur darin, dass ich den Spaß am Programmieren hatte. Das ist sicher einer der Punkte, der auch die jetztigen Entwickler von ReactOS bewegt.

Seit jeher gab es immer wieder Kompatibelitätslayer, um Windows-Programme unter anderen Betriebssystemen laufen zu lassen. Das war früher mal ein richtig großer Markt, als es noch andere brauchbare kommerzielle Betriebssysteme gab, die auch überall an Arbeitsstationen (also nicht-Servern) eingesetzt wurden. Heutzutage ist Windows mehr als nur ein Aufsatz für DOS und nie wieder gab es einen Kompatibelitätslayer, der zu Win32 so stark kompatibel war, wie frühere Win16-Layer zum echten Win16. Die Projekte wine und Ableger schaffen es nicht trotz imenser Entwicklungsarbeit, die Kompatibelität über einen bestimmten Punkt hinweg zu perfektionieren, ganz einfach, weil man sich den Gegebenheiten der Wirtssysteme anpassen muss. Da ist der Ansatz, das komplette Betriebssystem an Windows "anzupassen", also neu zu schreiben, eine rein logische Konsequenz.
Ob es auch für User irgendwann Sinn macht, das steht in den Sternen, dieses Projekt war schon mehrmals tot, wenn man der Entstehungsgeschichte von ReactOS folgt (bitte korrigiert mich, wenn ich das jetzt falsch rüberbringe). Jedoch das Interesse an einem freien Betriebssystem, das die "Standard"-Programme ausführen kann, ist derzeit größer als je zuvor. Das sieht man auch an der derzeitigen Entwicklung von ReactOS: noch nie zuvor ging die Entwicklung so schnell voran wie jetzt. Der Zeitplan ist zwar noch weit gestreckt, doch dass das Projekt jetzt nocheinmal komplett "einschläft" ist mehr als unwahrscheinlich.

edit:
Einen Zeitplan ansich gibt es nicht. Man kann eigentlich nur auf Version 1.0 verweisen, die, wenn sie denn irgendwann rauskommt, die erste Final sein wird.
Allerdings ist geplant, ab Version 0.5 die Beta-Phase einzuläuten. Wer Beta-Programme kennt, weiß, dass diese oft alles andere als instabil sind. Somit wird ReactOS ab dieser Version auch für einige Produktiv-Systeme interessant (sofern der eine oder andere Ausfall nicht gleich einen großen Schaden bedeutet).
florian
Posts: 514
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Post by florian »

at0m wrote:Ach nochwass wan könnte eigendlich die Finale Version rauskommen, steht das fest (geplant wollenn wir mal sagen...) oder noch nicht?Ich hab nix gefunden...
vermutlich warst du schon auf der roadmap-seite, trotzdem schreibe ich es jetzt einfach: laut roadmap soll die version 0.5 im jahr 2008 veröffentlicht werden. ob dieser gesetzte zeitrahmen eingehalten wird, kann ich dir genauso wenig beantworten, wie deine frage, zu welchem zeitpunkt wohl mit einer finalen 1.0 version zu rechnen ist. vielleicht weißt du jetzt ja aber auch schon mehr...

auf bugzilla habe ich übrigens nur hingewiesen, da nicht jeder entwickler im forum nach vorhandenen bugs recherchiert - insbesondere nicht im deutschen. und auf die suche habe ich hingewiesen, da vieles auch schon bekannt ist, und dopplungen ganz schön nerven können.
at0m
Posts: 5
Joined: Mon Nov 12, 2007 9:54 pm

Post by at0m »

Ich muss sagen ReactOS find ich jetz schon sehr gut weil es opensource ist und weil es einfach nur unabhängig von microsoft ist.Eine Frage noch, wird es eine 64 Bit Version geben?

mfg at0m
Pseiko
Posts: 24
Joined: Tue Jan 30, 2007 11:53 pm

Post by Pseiko »

Ohne das jetzt irgendwie belegen können, gehe ich einfach mal davon aus, dass Reactos irgendwann auch in 64 Bit vorliegen wird. Ist einfach eine "zwangsläufige" Entwicklung. Aber lassen wirs doch erstmal stabil werden :)
at0m
Posts: 5
Joined: Mon Nov 12, 2007 9:54 pm

Post by at0m »

Jop is klar ^^.(Hoffentlich gibts dann auch ne unterstützung für Software anderer Systeme :-) ) (Irgendwann...)

mfg at0m
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Die Vorraussetzungen dazu gibt es schon in der NT Architektur, da alles nur Subsysteme sind (Win32 ist z.B. ein solches Subsystem, auch wenn es qusi laufend benutzt wird). Ob das später mal so ausgebaut wird, dass es ein Subsystem fürLinux-Applikationen geben wird würde ich erstmal nicht ausschließen - aber das ist sicherlich erst ein Thema nach der Final 1.0 Version.
Speedator
Posts: 136
Joined: Sat Jun 17, 2006 4:42 pm

Post by Speedator »

atarixle: Wenn du von Beta redest musst du aber bedenken, dass es sich hier nicht, um eine "einfache" Software handelt sondern ein Betriebsystem. Das könnte bei einigen zu viele Hoffnungen erwecken. Wenn nun wirklich 0.5 08/09 rauskommt, schreiben sie dann evtl. Beta dahinter, aber das ist dann mehr Schein als Sein. Wenn man sieht was aktuell vorhanden ist, sollte man nicht vor 2012/13 damit rechnen, dass etwas entsteht, was grobe Funktionalitäten von XP nachbilden kann und dann zurecht Beta heißt.
Das ist auch nicht weiter prekär. Wie du bereits erwähnt hast, geht es hier primär um den Spaß den die Leute dabei haben.
at0m
Posts: 5
Joined: Mon Nov 12, 2007 9:54 pm

Post by at0m »

Da muss ich recht dazu geben...Ne beta kann wirklich such sehr fehlerhaft sein ;-)

Naja ber sonst muss ich sagen das fast ALLES von xp gefakt ist von der bedienung her...Ausser das Design...Das find ich nich so gut dieses nachmachen..

mfg at0m
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Also Design ist etwas leicht änderbares - es soll ja derzeit eher die Kompatibilität vermitteln. Man will ja Themes von WinXP unterstützen (später sicherlich auchdie Vista-Themes) - dann gibt's da eh viele Möglichkeiten. Ich finde es eigentlich gut, dass es so ähnlich ist. So kann ich bei einer Demonstration genauer auf Unterschiede hinweisen, ohne dass die Leute abgelenkt werden.
TiKu
Posts: 157
Joined: Wed Jan 05, 2005 9:09 pm
Location: Unterföhring, Germany
Contact:

Re: Sinn und Zweck....und die Bugs

Post by TiKu »

at0m wrote:Vorteile:
1. Kostenlos
2. Win32 fähig
4. Fällt euch noch was ein?
  • quelloffen
  • Windows wird dadurch quasi dokumentiert
  • Es entstehen einiger quelloffene Alternativen für Windows-Komponenten, welche sich eben auch unter Windows nutzen lassen
at0m wrote:Nachteile:
1.Bugs
2.hmmmn mehr wohl nich xD
  • Es wird wohl immer etwas hinterherhinken
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Mir fällt grade noch ein, dass durch die "Dokumentation" der NT Architektur Software-Entwickler zukünftig leichter Programme in Windows integrieren können, da noch mehr Schnittstellen bekannt sind als Microsoft bisher veröffentlicht hat.

Problematisch sehe ich nur die weitere Entwicklung, wenn Windows 7 vor der Tür steht 2012 - da dann ein Kernel Rewrite nötig sein wird um kompatibel zu bleiben. Aber bis dahin ist die Kompatibilität zu XP, Server 2003 und Vista natürlich viel interessanter und wichtiger!
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests