Oberfläche

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

phoenix
Posts: 84
Joined: Mon Jul 24, 2006 12:37 am

Post by phoenix »

Nexus? Falls du mich meinst, den kenne ich nicht. Hier ist ja wohl schon genug OT drin, dass mein Beitrag nicht groß auffällt :p

Mit dem "Nicht unbedingt" habe ich primär gemeint, dass es auch nicht gerade schön ist, jemanden zu beleidigen, selbst wenn der gerade selber sich daneben benommen hat. Und ja, damit meine ich u.a. das "lern erstmal Hirnen und mit anderen Menschen um zu gehen !! "...

EDIT: "aber Linux iss hald doch auch was feines" - Stimmt. Gentoo ftw :)

EDIT2: Es wäre wirklich ganz ratsam, diese "Diskussion" zu beenden. Wollte eigentlich hier nicht antworten -.-
my blog: phoenix.de.am
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Post by Blackcrack »

Hy *grinzel*,

klar.. oky*bs*
Ach ja, ich bin jetzt mit MDV cooker unterwegs, hab alles darauf
umgestellt... macht einem echt mal richtig genehm den rücken frei..
tut gut, wenn man sich nich immer umdrehen muss ;)

zum edit2, jo.. hast recht *grinzel*

liebe grüße\
Blackcrack
GarageChris
Posts: 2
Joined: Sat Nov 10, 2007 5:52 pm

Post by GarageChris »

Wegen dem Startmenü:

Wie wäre es mit kleinen Pfeilen entlang des Bildschirmrandes, die beim überqueren mit dem Mauszeiger div. Menüs ausklappt?

Ich empfinde es immer als lästig, mich duch die Startmenüeinträge zu kämpfen. Deshalb die Idee mit mehreren Pfeilen/Menüs. Damit der User seine Kreativität freien Lauf lassen kann, sollten es fest vorgegebene Menüs und zusätzliche, editierbare Menüs geben.

Das VISTA-Startmenü ist wieder so ein Panel, in dem man sich totsuchen kann.

Die Taskbar und das Start-Menü sind veraltet. Frischen Wind braucht ReactOS. Eine 1zu1-Kopie zu Windows braucht niemand.

Da gibt es so viele Ideen, eine Benutzeroberfläche besser zu gestalten um somit effizienter arbeiten zu können.
Guennie1568
Posts: 427
Joined: Wed Jan 04, 2006 7:46 pm
Location: Germany, Bavarya, Neumarkt
Contact:

Post by Guennie1568 »

Eine Sidebar wie sie ursprünglich für Vista geplant war könnte man auch nehmen wenn Win eine solche hat. Vorher macht es keinen Sinn, darüber zu diskutieren wenn ROS auch ältere umstiegswillige erreichen will.
Ausserdem gilt im Moment eh die erste Regel, das ROS erstmal richtig laufen muss um andere überzeugen zu können. Vorher macht eine Diskussion übers Design keinen Sinn. Man sollte jedoch die Vorschläge hier alle archivieren um später darauf zugreifen zu können wenn es nötig wird.
Guennie1568
ROS-Fan und X2Pandora Audioeditor
atarixle
Posts: 112
Joined: Thu May 19, 2005 12:48 pm

Post by atarixle »

GarageChris wrote:Wegen dem Startmenü:

Wie wäre es mit kleinen Pfeilen entlang des Bildschirmrandes, die beim überqueren mit dem Mauszeiger div. Menüs ausklappt?

Ich empfinde es immer als lästig, mich duch die Startmenüeinträge zu kämpfen. Deshalb die Idee mit mehreren Pfeilen/Menüs. Damit der User seine Kreativität freien Lauf lassen kann, sollten es fest vorgegebene Menüs und zusätzliche, editierbare Menüs geben.

Das VISTA-Startmenü ist wieder so ein Panel, in dem man sich totsuchen kann.

Die Taskbar und das Start-Menü sind veraltet. Frischen Wind braucht ReactOS. Eine 1zu1-Kopie zu Windows braucht niemand.

Da gibt es so viele Ideen, eine Benutzeroberfläche besser zu gestalten um somit effizienter arbeiten zu können.
Ein Bekannter hat einfach die Taskleiste an den rechten Bildschirmrand geschoben und auf "automatisch Ausblenden" gestellt. Dann noch den Schnellstart mit den wichtigsten Programmen zugepflastert und fertig. Vielleicht ist das ja eine Idee für dich.
Mit dem Vista-Startmenü hast du Recht ... aber nicht nur das ist unübersichtlich.
GarageChris
Posts: 2
Joined: Sat Nov 10, 2007 5:52 pm

Post by GarageChris »

atarixle wrote:
Ein Bekannter hat einfach die Taskleiste an den rechten Bildschirmrand geschoben und auf "automatisch Ausblenden" gestellt. Dann noch den Schnellstart mit den wichtigsten Programmen zugepflastert und fertig. Vielleicht ist das ja eine Idee für dich.
Mit dem Vista-Startmenü hast du Recht ... aber nicht nur das ist unübersichtlich.
Diese Einstellung ist mir bekannt und benutze diese schon ewig.
Das war eben nur eine Idee von mir, evtll. reactOS anders aussehen zu lassen.

Ich muss gestehen dass ich dieses OS noch nicht ausprobiert habe um mir ein genaues Bild davon zu machen.
atarixle
Posts: 112
Joined: Thu May 19, 2005 12:48 pm

Post by atarixle »

Bis jetzt ist ReactOS ein Clone von Windows - auch was die Oberfläche angeht.

Um ReactOS als Windows-Clone durchzusetzen, kann es sogar wichtig sein, die Oberfläche ähnlich zu gestalten. In normalen Haushalten kann es vorkommen, dass unerfahrene (bzw. ältere Computerbenutzer) schon nicht mehr mit ihrem Rechner klarkommen, wenn der Enkel z.B. nur die Farben der Oberfläche geändert hat (um so unverständlicher, warum MS das Vista so verhundst hat).

Auch ansonsten sollte die ähnliche Oberfläche die Kompatibelität zu Windows wiederspiegeln.
Gegen die Auswahl mehrerer (hardgecodeter) Oberflächen spricht dennoch nichts, aber in den Grundeinstellungen sollte ein Wiedererkennungswert stecken.
Matthias
Posts: 496
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:43 am

Post by Matthias »

Die ganzen Diskussionen um Startmenüs und dergleichen sind sinnlos, da das Haupthindernis ganz woanders liegt, nämlich in der Mausschubserei. Wenn ich eine Applikation starten will, dann drücke ich Alt-F2 und gebe den Namen meiner Applikation ein und fertig (nein, das funktioniert nicht unter Windows). Das ist, wenn man halbwegs schnell tippen kann, schneller als jedes Mausschubser-Menü.
Aus dieser Einsicht heraus hat sich auch Launchy entwickelt (bzw. Quicksilver für Mac OS X, Katapult für KDE usw.)
phoenix
Posts: 84
Joined: Mon Jul 24, 2006 12:37 am

Post by phoenix »

Das ist, wenn man halbwegs schnell tippen kann, schneller als jedes Mausschubser-Menü.
Und ein guter Teil aller Windows-Normalbenutzer halten es wohl vermutlich für alles andere als intuitiv. Das sind dann aber vor allem auch die, die weder die genauen Programmnamen wissen wollen als auch gerne tippen (vor allem, wenn der Rest bereits mit der Maus bedient wird, ist zur Tastatur wechseln imho eher kontraproduktiv).

(Mir reicht in solchen Fällen eine klassische Linux-Konsole)
my blog: phoenix.de.am
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

WINDOWS + R ist das gleiche wie ALT + F2 ;)
atarixle
Posts: 112
Joined: Thu May 19, 2005 12:48 pm

Post by atarixle »

Radhad wrote:WINDOWS + R ist das gleiche wie ALT + F2 ;)
nur mit dem Unterschied, dass die Programme unter Windows mit Pfadangabe gestartet werden müssen
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Da kann man sicherlich noch Registry-Einträge für machen, das findet man auch recht schnell bei einer Suchmaschine deines Vertrauens ;)
Speedator
Posts: 136
Joined: Sat Jun 17, 2006 4:42 pm

Post by Speedator »

Man kann doch default die klassische Windowsansicht behalten, aber trotzdem zusätzlich noch eine ReactOS-GUI basteln, die man Alternativ nutzen kann...
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Speedator wrote:Man kann doch default die klassische Windowsansicht behalten, aber trotzdem zusätzlich noch eine ReactOS-GUI basteln, die man Alternativ nutzen kann...
Könnte mir gut vorstellen, dass es genau so sein wird. ReactOS "classic" und ein oder 2 modernere Themes & gut ist ;)
ralle_666
Posts: 15
Joined: Fri Nov 16, 2007 3:29 pm

Post by ralle_666 »

Ersteinmal ein Hallo!
Ich lese jetzt schon begeistert über 1 Jahr hier immer rum. ReactOS konnt ich leider noch nicht richtig testen, da ich nur ein USB CD- Laufwerk habe....

atarixle wrote:
Radhad wrote:WINDOWS + R ist das gleiche wie ALT + F2 ;)
nur mit dem Unterschied, dass die Programme unter Windows mit Pfadangabe gestartet werden müssen

Das stimmt nicht ganz, leg dir in C:\Windows\system32 einfach eine Verknüpfung an, dann kannst du mit dem Namen der Verknüpfung das Programm ohne Pfadangabe starten.

MFG
Ralle_666
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests