Arbeit für Übersetzer

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4722
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by EmuandCo »

Mir stößt gerade deine Aussage mit dem macht demonstrieren etwas auf.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Phlox
Translation Team
Posts: 53
Joined: Tue Feb 20, 2007 11:44 pm
Location: Germany

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by Phlox »

Er hat aber recht. Wenn man dich nicht darauf hinweist das Übersetzungen im CMS stehen dann passiert da wochenlang nichts. Von einem Maintainer erwarte ich, das er ein Übersetzerteam organisiert und dann die Übersetzungen jemanden zuweißt oder den Teil zum Übersetzen gibt. Genau deswegen wurde der selbe Text zweimal übersetzt. Ich denke du bist in der Piratenpartei. Was hälst du denn von einer Umfrage, indem wir dadurch einen Language Maintainer wählen? Es könnte sich jeder zur Wahl stellen ganz demokratisch eben und dann lassen wir abstimmen.

MfG, Phlox
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4722
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by EmuandCo »

Der wurde nichtmal einen Tag nach dem ersten Draft übersetzt. Und macht was ihr wollt, mir an sich wurstegal. Wählt wen ihr wollt, meinetwegen auch wieder phlox mich oder irgendwen sonst und dann könnt ihr das Aleksey und dangerground gerne vorlegen, die sind die letzte Instanz und entscheiden darüber. Ich hab es euch schon mal gesagt, ich Klammer mich nicht an den Posten, mach ihn aber gerne, wenn ich mal vor zehn Uhr daheim bin und nicht am Wochenende beim Hausbau eingespannt werde.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by gonzoMD »

Ich wär für eine WIKI-Seite, wo die Drafts für jeden zugänglich sind und von jedem verbessert werden können.
Oben der Originaltext, unten die Übersetzung.
Wenn dem Language Maintener der Text dann gefällt, dann wird er ins CMS übertragen.
Ich gehe sehr stark davon aus dass es dann um einiges schneller geht mit den Übersetzungen.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4722
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by EmuandCo »

Ich muss in dem Sinne recht geben, dass zwei sehr gute Drafts eine Woche online waren. Ich muss auch in dem Sinne recht geben, dass ich derzeit etwas lahm bin, aber um 21 Uhr heim kommen und dann noch an den PC setzen ist etwas, was der Schweinehund nicht will. Wochenende war auch nicht, weil wir gerade Haus bauen (also die Eltern) und ich viel um die Ohren hatte. Ich gelobe Besserung, aber nach 2 Stunden Online stellen werde ich nie schaffen.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
thomasdoro
Posts: 23
Joined: Sat Feb 14, 2009 9:46 am

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by thomasdoro »

Ich frage nur mal !!!
Alle hier machen ihre Arbeit.
Der letzte Newsletter ist bei mir nicht Übersetzt, ist das so richtig
oder ist bei mir nur eine Einstellung Falsch :oops:

Gruß
Thomas
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4722
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by EmuandCo »

Nope, den hat sich bisher keiner rangetraut. Vielleicht sollte man die Idee mit dem Wiki doch mal machen...

Soll ich mal eins aufsetzen?
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
naums
Posts: 275
Joined: Sun Feb 21, 2010 9:12 pm
Location: Milkau, Germany
Contact:

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by naums »

Ich hab zurzeit auch net viel Zeit, ich schau mir den Newsletter 91 am Wochenende mal an. Ich gehe fest davon aus, dass ich den dort fertig mache, müsste EmuandCo dann bloß zeitnah reinstellen. :)
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4722
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by EmuandCo »

/me versteckt sich vorsorglich schon mal im gulli. ^^
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
naums
Posts: 275
Joined: Sun Feb 21, 2010 9:12 pm
Location: Milkau, Germany
Contact:

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by naums »

Hoffentlich hast du nen Laptop mit im Gulli. Die Übersetzung von Newsletter 92 steht dir nun zur Kontrolle bereit. :)
zehnvor
Posts: 245
Joined: Wed Oct 27, 2010 3:20 pm

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by zehnvor »

hey
ich findes wirklich gut, dass sich jemand bereit erklärt hat wieder mal so einen newsletter zu übersetzen.
Leider musste die Qualität auch dieses mal viel leiden
Beispiel (zufällig ausgewählt):
Vor einer Weile hat das ARM Team viel von dem Assembly Code, der low level Operationen gehändelt hat, in C neu geschrieben.
Für den technisch versierten zwar zu verstehen, aber auch nur für den.... (das Wort "gehändelt" war mir neu..)

mein vorschlag war deshalb schon lange, die englischen Texte ins wiki oder ins forum reinzustellen und die dann gemeinsam zu übersetzten
naums
Posts: 275
Joined: Sun Feb 21, 2010 9:12 pm
Location: Milkau, Germany
Contact:

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by naums »

Sind die Texte auf English für Average Joe zu verstehen? "non-paged page pool table entries" ... ist da nur ein zufälliges Beispiel. Und ja, mein Vokabular ist dursch die säggsische Sprache e bissl beeinflussd, abor das märgd mor eigendlüsch gaum. Warum kennst du etwas "händeln" nicht? Händel ist die aber ein Begriff? Der Komponist? davon unabhängig steht etwas händeln zum Beispiel für das gleiche wie etwas managen. Wir können hier gern ne Grundsatzdiskussion draus machen, aber ich hab das Gefühl, dass dann wenigstens einer von uns beiden hier rausgeschmissen wird - und ich glaube auch zu meinen, dass ich das sein werde. :lol: Die Idee mit dem Wiki find ich generell gut, aber warum sollten dann mehr Leute mitarbeiten als jetzt schon?
Leider musste die Qualität auch dieses mal viel leiden
PS: Wenn man genau sein wöllte müsste es dann nicht heißen "dieses mal stark leiden"?
thomasdoro
Posts: 23
Joined: Sat Feb 14, 2009 9:46 am

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by thomasdoro »

Ich finde die Übersetzung gut.
Erst einmal ist es nett das er es übersetzt hat, dann was da drin steht kann ich
alles verstehen bis auf einige Fachausdrücke aber die muss ich halt selber raussuchen,
weil man die nicht übersetzen kann (was einfaches "Ninja-Dateien" frage Google).

Danke naums, bitte aber nicht ins "säggsische" weil dann brauche eine neue
Übersetzung.

Ein vorteil hätte es wenn es eine WIKI ist, ich kann passagen eingeben und muss nicht
ganz übersetzen oder erst später wenn ich wieder zeit habe.
Des weiteren ich muss keinen Fragen ob er es einstellt.
Es muss ja keine WIKI sein aber etwas wo man sich Anmelden muss
damit man daran arbeiten kann (Google Text).

Gruß
Thomas
naums
Posts: 275
Joined: Sun Feb 21, 2010 9:12 pm
Location: Milkau, Germany
Contact:

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by naums »

Warum musst du keinen fragen, ob er es reinstellt. Natürlich muss EmuandCo das trotzdem noch probelesen bzw. hier auf der Homepage reinstellen. Letzteres wird er denke ich nicht ohne Ersteres machen. Also im Prinzip bleibst bei den alten Strukturen, nur dass mehr Leute am Text arbeiten. Ich sehe 2 Szenarien: Es arbeitet keiner mehr dran, weil alle denken, das macht schon wer andres; oder es arbeiten alle dran und versuchen die "Fehler" des letzten zu verbessern, während wieder andere eben das gleiche tun --> Riesenchaos. Aber vllt. bin ich nur zu pessimistisch.

PS: Das mit dem sächsisch war nur auf das Wort gehändelt bezogen. Ich weiß nicht ob es das in anderen Dialekten auf irgendwo gibt, aber ich habs trotzdem mal als sächsisch bezeichnet. Wir werden hier keine neue Sprache "Sächsisch" aufmachen. :)
thomasdoro
Posts: 23
Joined: Sat Feb 14, 2009 9:46 am

Re: Arbeit für Übersetzer

Post by thomasdoro »

Ich habe mich vieleicht nicht richtig ausgedrück.
Ich meine das ehr so das es z.B. Google Text fertig gemacht wird
und sobald EmuandCo es für richtig hält kann er es hier einstellen,
so war meine Idee.
Ob es sinvoll ist weis ich nicht.
Das mit der neuen Sprache war nur ein Scherz, sonst müsten wir noch Plattdeusch, Bayrisch und Co
einbringen.

Gruß
Thomas
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests