Installation auf einem USB 4GB Stick möglich ?

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
mvoege
Posts: 1
Joined: Sun Oct 22, 2006 7:23 pm

Installation auf einem USB 4GB Stick möglich ?

Post by mvoege »

Hallo,

Ich such ein OS für meinen Buffalo 4 GB Stick, damit ich diverse tools immer gifbereit habe. Wie ich hier erfahren habe ist dieses 50 MB OS recht windowas nah gehalten, ich würde es gerne auf einem USB Stick installieren, damit ich mit diesem OS über USB booten kann und eine oberfläche habe in der ich auf nackten PCs arbeiten kann.

Ist es mit dieser ReactOS möglich ?
Für info und tips habe ich ein offenes ohr!!!!!


mfg
mvoege
Radhad
Posts: 605
Joined: Wed Apr 12, 2006 5:09 pm
Contact:

Post by Radhad »

Du solltest bedenken, das ReactOS noch in der Alpha-Phase ist und somit nicht annähenrd betriebsbereit wie manch einer es schon gerne hätte. Da es bisher gar keine USB Unterstützung gibt, denke ich, wird dies nicht möglich sein. Aber mit WinXP soll dies möglich sein. Kannst es ja mittels nlite verkleinern.
frik85
Developer
Posts: 829
Joined: Fri Nov 26, 2004 7:48 pm
Location: Austria, Europe
Contact:

Post by frik85 »

Es gibt bereits seit einigen Monaten USB-support, allerdings nur für Tastatur und Maus (allg. Eingabegeräte). Für die kommende Version(en), also 0.3.1 bzw. 0.3.2, wird wahrscheinlich der USB storage Treiber funktionstüchtig sein. Das bedeutet, USB-Sticks, etc. werden unterstützt ... was aber nicht bedeutet das auch FreeLoader dann USB unterstützen wird.
Wenn man einen halbwegs aktuellen BIOS besitzt, kann man ggf. USB Medien als IDE Geräte emulieren lassen.
Eriya
Posts: 1
Joined: Mon Apr 23, 2007 3:11 am

Re: Installation auf einem USB 4GB Stick möglich ?

Post by Eriya »

Sorry dass ich mich hier als Totengräber betätige, aber ich wollt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen

Wenn es jemand geschafft hat, bitte melden.

Ich such schon lang nach einem wirklich lauffähigen USB-Windows, da ich immer wieder auf Rechner treffe die meine Boot-CDs verweigern.
Mit DSL (DamnSmallLinux) hat es schon funktioniert, aber Linux ist eben nicht soo weit verbreitet...

KleinWeich's Fenster hab ich bisher nicht zur Installation auf meinem Stick überreden können.

Falls jemand Tipps hat, bitte melden
BlackHell
Posts: 1
Joined: Sat Oct 18, 2008 11:03 pm

Re: Installation auf einem USB 4GB Stick möglich ?

Post by BlackHell »

Versuchs mal mit der UltimateBootCD4Windows http://www.ubcd4win.com. Diese lässt sich mit Tools usw anpassen und auch bootfähig auf einen Stick packen. Bis ReactOS so weit ist, sollte es ausreichend sein.
shevegen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 15, 2006 9:25 pm

Re: Installation auf einem USB 4GB Stick möglich ?

Post by shevegen »

Kann man eigentlich schon USB Sticks unter Reactos ansprechen oder verwenden? Also Daten draufspeichern

Ich hab eigentlich keine CD-Rohlinge mehr... verwende eigentlich nur mehr DVDs
Elledan
Posts: 366
Joined: Sat Jan 01, 2005 3:18 pm
Location: Netherlands
Contact:

Re: Installation auf einem USB 4GB Stick möglich ?

Post by Elledan »

shevegen wrote:Kann man eigentlich schon USB Sticks unter Reactos ansprechen oder verwenden? Also Daten draufspeichern
Nein, das is jetzt nog nicht moglich. Mit ReactOS 0.3.8 solte die neue USB stack fehrtig sein und wohlte USB storage ganz funktionieren.
rowihei
Posts: 1
Joined: Thu Oct 30, 2008 10:59 am

Re: Installation auf einem USB 4GB Stick möglich ?

Post by rowihei »

Hallo,
das einzige funktionierende "windows_on_USB" daß ich kenne ist BartPE (FREEWARE !)
Das ist eine Kopie eines legalen XP / W2k von CD startbar. Dabei wird mittels der setup-Routine die Hardware gecheckt, die Hardware-Treiber werden geladen - akt. Treiber kann man manuell einpflegen. Ein RAM-Drive wird angelegt und eine einfache Oberfläche mit nu2menu wird geladen. Das ganze läßt sich auch mit PEtoUSB auf einen USB-Stick übertragen und pflegen. Gedacht ist das vor allem für "PC-Forensic", Virensuche usw.
Man kann sich auch mit Hilfe der Portable Tools eine fast normale Arbeitsumgebung schaffen.
Einfach mal nach BartPE , PEtoUSB suchen. Der Hauptaufwand bleibt dabei, Hardwaretreiber für möglichst ALLE Hardware einzubinden, denn es soll ja auf jedem PC funktionieren - aber auch da gibt's recht umfangreiche Sammlungen. Netzwerkzugang, Surfen im inet, Druckerinstallation sind auch möglich.
Leichter geht's da mit LINUX-Life-Distris. Zur Zeit finde ich SliTaz am besten geeignet -> sehr klein (~40MB!! ), flott,weil alles im RAM, aaaaaber man kann nur in PDF - Files drucken oder eben auf Netzwerkdrucker (dann CUPS nachinstallieren und damit klar kommen...) - ist anpaßbar (getestet), man kann neue, eigene LifeCD erstellen (getestet) und ist auf USB übertragbar (nicht getestet)
Gruß
steveh
Posts: 271
Joined: Sat Dec 18, 2004 10:02 pm

OS und Swapfile auf Flashspeicher?

Post by steveh »

Auslagerungsdatei auf einem Flashspeicher ... hmm?

Wie verträgt denn ein aktueller Stick den Betrieb einer Windows-, Reactos- oder Linux-Auslagerungsdatei mit ungezählten Schreiblese-Zugriffen auf dem Flash-Speicher?

Einen solchen USB Test würde ich dann doch eher auf einer externen USB Festplatte empfehlen.

Auf einem Stick würde ich allenfalls probieren, wenn ich die Auslagerungsdatei auf 0 (keine) setzen kann,
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 3 guests