Installation von ReactOS unter Suse mit KVM

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
ich
Posts: 1
Joined: Tue Mar 23, 2021 10:13 am

Installation von ReactOS unter Suse mit KVM

Post by ich »

Guten Tag,

in ersten Lienie möchte ich mich bei allen für diese giniale Idee 'ReactOS' bedancken.

Nun zu meinem Problem:

Ich wollte das ReactOS bei mir als einen Servertesten, dazu war mein Plan das System unter openSUSE Leap 15.2 Kernel: 5.3.18-lp152.66-default x86_64 mit KVM zu virtualesieren:

Code: Select all

virt-install -n ROSVario --os-type=windows --os-variant=winnt4.0 --ram=32768 --vcpus=8 --disk path=/daten/vm-images/ReactOS-Vario.raw,bus=ide,size=200 --graphics vnc,listen=0.0.0.0 --disk /daten/isos/ReactOS-0.4.13-release-14-g2494cfc.iso,device=cdrom,bus=ide --disk /daten/isos/virtio-win-0.1.141.iso,device=cdrom,bus=virio --network bridge:virbr12 --boot cdrom
Die Domäne wird angelegt und unter VNC kann ich die Installation des ReactOS fortsetzen, in dem ich die Sprache wähle, dann muss ich festlegen ob ich Installieren, reparieren oder Abbrechen möchte. Selbstverständlich drücke ich dann die Eingabetaste. Nur dann kommt die Anzeige "Es konnte keine Festplatte gefunden werden."

Wenn ich

-disk path=/daten/vm-images/ReactOS-Vario.raw,bus=virtio,size=200

mit

-disk path=/daten/vm-images/ReactOS-Vario.raw,bus=ide,size=200

ersetze, dann kann ich das ReactOS installieren. Nach dem neustart bootet es jedoch nicht mehr.

Wenn ich unter der Domäne die Platte wieder auf virtio setze, dann läst mich der Editor aus diesem nicht mehr raus mit der Eingabe 'es wird nicht unterstützt'.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests