Deutsche Reactos-Organisation gründen?

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply

Deutschen Verein gründen?

Jetzt ist der rechte Zeitpunkt
13
76%
Lieber erst warten, ob sich Reactos durchsetzt
2
12%
Reactos braucht keiner
1
6%
In Deutschland gibt es zu wenig ReactOS-Unterstützer
1
6%
 
Total votes: 17

foofoo
Posts: 18
Joined: Fri Jan 27, 2006 3:20 pm

Deutsche Reactos-Organisation gründen?

Post by foofoo »

Ich finde ReactOS wirklich klasse, aber denke, dass es an der Zeit sein könnte eine deutsche Organisation dazu zu gründen.

Also etwa einen gemeinnützigen Förderverein oder eine gemeinnützige GmbH, damit man Spenden in Deutschland sammeln kann usw.

Meines Wissens sind nämlich Spenden an amerikanische 501c nicht abzugsfähig in Deutschland.

Ausserdem hat ja grade der Fall mit dem Reaudit gezeigt, dass es rechtliche Risiken gibt, wenn der Code in den Staaten allein zu hause ist.
Gerade mit DMCA, Softwarepatenten usw. und der derzeit sehr unsicheren Rechtslage in den Staaten kann ein Projekt aus den USA schnell gekillt werden.

Ich denke etwa als Aufgaben:
* Vertretung der Interessen von ReactOs vor der Politik, vor allem was Schnittstelleninformationen, Wettbewerbspolitik, Interoperabilitätsregelungen angeht. Schade etwa, dass im Fall Kommission vs. Microsoft kein Projekt wie ReactOS Partei ist.
Siehe Original-Unterlagen des Prozesses vor dem EGH
Ein Reactos-Verein könnte ein guter Advokat für stärkere Interoperabilitätsregeln durch die Politik sein.
* Zur Verfügung stellen einer deutschen Diskussionsplattform für Nutzer
* Vertretung und Werbung für das Projekt in Deutschland
* Sammeln von Spenden für Entwicklungen in diesem Rahmen
* Übersetzung und Lokalisierung
* Ausrichten von Treffen
* Verbreitung des Betriebssystems
* usw.

Was man dazu braucht sind ich glaube
* mind 7 Leute, die sich engagieren und verantwortung übernehmen wollen und ihren Friedrich Willem unter die Urkunde setzen,
* vielleicht 100 Eur für die Gebühren beim Amtsgericht,
* ne Kopie von bestehenden Satzungen, die entsprechend mit allen Stichwörtern für die Gemeinnützigkeit (Volksbildung bla) die der Staat braucht, angepasst wird,
* Website,
* Mailingliste.

Ich würde spontan sagen, dass die nächste Wizards of OS Konferenz in Berlin im September(14-16 Columbiahalle http://wizards-of-os.org/) eine super Möglichkeit wäre zum Zusammenkommen für eine Reactos-Vereinsgründung.

Reagenz e.V. oder so :-)
florian
Posts: 513
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Post by florian »

Zum Beispiel gibt es beim WDR Infos zum Thema Vereinssatzung:

http://www.ratgeberrecht.de/index/is03792.html

Hier gibt es weitere Informationen und Hilfen:

http://www.ksb-pm.de/vereinshilfe/beratung/index1_1.php

Ein direktes Beispiel einer Vereinssatzung gibt es dann zum Beispiel beim Landessportbund Niedersachsen unter:

http://www.lsb-niedersachsen.de/verwalt ... de3cf9.doc


Man könnte auch zunächst einen nichteingetragenen Verein (neV) gründen, um zu sehen, wie dieser sich entwickelt. Sofern es eine postive Entwicklung gäbe, könnte man dann nämlich diesen in einen e.V. umwandeln.
RudBoy
Posts: 105
Joined: Sun Apr 02, 2006 2:02 pm
Location: Näher als Du denkst
Contact:

Re: Deutsche Reactos-Organisation gründen?

Post by RudBoy »

foofoo wrote:Ich finde ReactOS wirklich klasse, aber denke, dass es an der Zeit sein könnte eine deutsche Organisation dazu zu gründen.

Also etwa einen gemeinnützigen Förderverein oder eine gemeinnützige GmbH.......
Hallo Liste, hallo foofoo,

eine sehr sehr gute Idee bin ich sofort mit dabei, stimme deinen Ausführungen ohne Einschränkung und vorbehaltslos zu.

mfg RudBoy :twisted:
ps: in memory of woody (Debian Linux) :cry:
Am Anfang war alle Software frei. (Georg Greve, FSFE)
Jeremy
Posts: 7
Joined: Fri Apr 07, 2006 12:38 pm

Post by Jeremy »

Super Idee. Mit dem Verein kommt villeicht die Medienpresänz und damit mehr Programmierer und mehr Geld.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests