ReactOS auf ein Thinkpad T41 installieren, Absturz beim Boot

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
Gamepower
Posts: 3
Joined: Wed Jan 15, 2020 3:29 pm

ReactOS auf ein Thinkpad T41 installieren, Absturz beim Boot

Post by Gamepower »

Hallo Ihr,

ich hatte mir vor Tagen ein ThinkPad T41 zum experimentieren/ testen usw. geholt.

Aktuell ist Q4OS auf mein ThinkPad-T41 installiert, was auch gut läuft.

Nun habe ich mir die Boot CD und die LIve CD geholt. Vorweg: ich habe mir einige male einmal - um den Fortschritt im Projekt ansehen zu können - ReactOS in VirtualBox eingerichtet.

Aber jetzt, da Win7 leider obsolet geworden ist, wollte ich ReactOS auf echter Hardware testen. Leider sehe ich, nachdem der erststart (Laden der SetupUmgebung) nichts mehr... Es gtibt nur noch einen schwarzen Bildschirm. Die Live Umgebung rennt in ein BSOD mit 0x...78.

Wenn ich das richtig verstehe, wird der HDD-/ Sata-Controller nicht erkannt.

Wie müsste ich die ISO Datei, bzw. mein USB Installationsstick umbiegen, damit alles klappt?

Ach ja, mein USB Stick, welchen ich für die Installation Nutzen wollte, ist ein USB 3.0 Stick. Evtl. ist dieser ja der Fehler. Aber, USB 3 sollte abwärtskompatibel sein. Und, da das ThinkPad T41 davon gestartet ist, ich damit auch Q4OS auf dem T41 installiert hatte, ist dieser sicher nicht die Ursache für den Fehler.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Ronny
Gamepower
Posts: 3
Joined: Wed Jan 15, 2020 3:29 pm

Re: ReactOS auf ein Thinkpad T41 installieren, Absturz beim Boot

Post by Gamepower »

Ich habe inzwischen weiter getestet... Das aktuelle Installationsimage, bzw. Live Image kann ich nicht einmal mit der Aktuellen VirtualBox Version 6.016xxxx, mit dazugehörigen AddOn Paket an einem anderen PC testen/ starten. Auch hier rennt es in ein BSOD, bzw. in ein "schwarzen" Bildschirm...

Ich denke, ich warte noch, bis ich das noch einmal teste... Es gibt anscheinend einige Bugs...

Mit älteren Versionen läuft das, das habe ich schon getestet.... Aber, ich möchte ja die aktuelle Version laufen haben.... ;)
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: ReactOS auf ein Thinkpad T41 installieren, Absturz beim Boot

Post by gonzoMD »

Es liegt daran, dass du es von einem USB Stick installieren wolltest. Das funktioniert noch nicht ohne weiteres. Versuche es mal mit einer CD.
In der Vergangenheit hat ROS auf alten ThinkPads verhältnismäßig gut funktioniert.
User avatar
ingjki
Posts: 265
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:37 am
Location: Germany / Erfurt

Re: ReactOS auf ein Thinkpad T41 installieren, Absturz beim Boot

Post by ingjki »

Gamepower wrote: Wed Jan 15, 2020 4:06 pm ......
Ich denke, ich warte noch :?: :?: :?: , bis ich das noch einmal teste... Es gibt anscheinend einige Bugs...

Mit älteren Versionen läuft das, das habe ich schon getestet.... Aber, ich möchte ja die aktuelle Version laufen haben.... ;)
Ich weiß nicht genau was , wie und wieviel Du getestet hast , aber warten ist der falsche Weg. :!:
Wenn Du Interesse an ReactOS hast, aber auch daran ReactOS zu helfen , solltest Du deine Test's vergleichbar,und nachvollziehbar machen,
und dann je nach Sachlage die Ergebnisse hier im Forum , im Chat oder Jira veröffentlichen .
nur so kannst Du den Dev's helfen Bug's zufinden und zu beseitigen , und Dir selbst irgendwann zu einem benutzbaren
ReactOS verhelfen.
Programmieren ist wie Mondraketen bauen , erstmal eine bauen und dann testen,testen,testen,testen,testen,testen....
Gruß ingjki
Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit. - Albert Einstein -
Gamepower
Posts: 3
Joined: Wed Jan 15, 2020 3:29 pm

Re: ReactOS auf ein Thinkpad T41 installieren, Absturz beim Boot

Post by Gamepower »

Ich habe inzwischen ReactOS noch einmal in der Virtualbox 6.0.16 mit aktuellen AddOn Paket installiert.

Beim Neustarten, nach der Installation, erhalte ich von der VBox eine Fehlermeldung... Da ich hier keine Bilder hochladen kann, habe ich das mal hier abgelegt:

[ external image ]

Beim manuellen Neustart der VBox wird die HDD geprüft, was aber fehlerfrei durchläuft... Evtl. vorgenommene Einstellungen bleiben erhalten.
Was läuft schief, bzw. welche Debugausgaben braucht ihr, damit der Fehler gefixt werden kann...?

Alternativ kann ich auch die Appliance exportieren... Evtl. habe ich ja ein Fehler in meiner VBox Einstellungen...
ThFabba
Developer
Posts: 293
Joined: Sun Jul 11, 2010 11:39 am

Re: ReactOS auf ein Thinkpad T41 installieren, Absturz beim Boot

Post by ThFabba »

Das ist ein Bug in VirtualBox. Kannst also bei denen ein Ticket erstellen. Oder wenn Du's einfach zum Laufen bringen willst, versuch evtl. 'ne ältere Version, also 5.2.x oder so.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests