Unix / Linux kompatible Befehle in der Konsole / cmd

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
ipsharer
Posts: 6
Joined: Fri Dec 16, 2005 12:48 am

Unix / Linux kompatible Befehle in der Konsole / cmd

Post by ipsharer »

Ich weiss das das angepeilte Hauptziel Windows Kompatibilität ist, aber zusätzlich zu "dir" "ls", "copy" "cp" usw. zu verwenden wäre mir auch sehr sympathisch wobei meiner meinung nach nichts an windows kompatibilität eingebüßt werden müsste.
Vielleicht bin ich falsch informiert aber aliases sind in der Win cmd auch nicht möglich, würde das als eine Sinnvolle erweiterung ansehen ala bashrc.
Was ist eure Meinung dazu?

Ansonsten großes Lob, läuft alles schon guad flott für das Release.

Gr€€z
Adibas
Posts: 4
Joined: Wed Mar 15, 2006 11:14 am
Location: NRW (Germany)
Contact:

Re: console

Post by Adibas »

Auch meines Wissens ist das Ziel ein Windowkompatibles OS. Von daher denke ich das eine Unix/Linux Kompatibilität von 'Haus aus' nicht vorgesehen ist.

Aber: DOS/Konsole kennt zwar nicht direkt aliase, jedoch gibt es 'doskey' (damit kannst dann 'Macros' anlegen). Ansonsten könntest du dir immer mit batchdateien helfen. Z.B. eine Datei namens 'ls.bat' mit dem Inhalt 'dir'.
frik85
Developer
Posts: 829
Joined: Fri Nov 26, 2004 7:48 pm
Location: Austria, Europe
Contact:

Post by frik85 »

bash und co wird später mit einem posix subsystem kommen.
Dominik2
Posts: 141
Joined: Sat Dec 03, 2005 7:45 pm

Post by Dominik2 »

Hallo,
Du kannst ja evtl. Cygwin (www.cygwin.com) benutzen, da ist die Bash auch enthalten.
frik85 wrote: bash und co wird später mit einem posix subsystem kommen.
Da könnte evtl. UWIN von AT&T interessant sein?
http://www.research.att.com/sw/tools/uwin/

MfG
Dominik
Matthias
Posts: 496
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:43 am

Post by Matthias »

Dominik2 wrote: Da könnte evtl. UWIN von AT&T interessant sein?
http://www.research.att.com/sw/tools/uwin/
Wohl eher nicht. Soweit ich das verstehe setzt UWIN, genau wie cygwin, auf die Win32-Schnittstelle auf. Ein echte s POSIX-Subsystem würde dagegen direkt auf dei Kernelschnittstellen zugreifen (sonst wär's ja kein Subsystem ;)). Wenn, dann würde ich sowieso Cygwin vorziehen, das steht bereit unter der GPL und tut soweit ich verstanden habe das gleiche wie uwin.
RudBoy
Posts: 105
Joined: Sun Apr 02, 2006 2:02 pm
Location: Näher als Du denkst
Contact:

Re: Unix / Linux kompatible Befehle in der Konsole / cmd

Post by RudBoy »

ipsharer wrote:Ich weiss das das angepeilte Hauptziel Windows Kompatibilität ist, aber zusätzlich zu "dir" "ls", "copy" "cp" usw. zu verwenden wäre mir auch sehr sympathisch wobei meiner meinung nach nichts an windows kompatibilität eingebüßt werden müsste.
Vielleicht bin ich falsch informiert aber aliases sind in der Win cmd auch nicht möglich, würde das als eine Sinnvolle erweiterung ansehen ala bashrc.
Was ist eure Meinung dazu?

Ansonsten großes Lob, läuft alles schon guad flott für das Release.

Gr€€z


Hallo Liste, Hallo ipsharer,

hätte da was für Dich, Auschnitt aus golem.de vom 15.01.2004

Microsoft: Windows Services für UNIX kostenlos zum Download
SFU 3.5 bietet unter anderem NFS, NIS und Unix-Kommandozeile für Windows

Microsoft bietet seine "Windows Services for UNIX" (SFU) in der neuen Version 3.5 kostenlos zum Download an. Die Software fasst einige Software-Tools zusammen, mit denen sich die Integration von Windows- und Unix-Systemen verbessern lässt.Die SFU 3.5 versprechen eine bessere Leistung der Cross-Plattform-Werkzeuge und -Dienste sowie eine bessere Unix-Kommandozeile unter Windows. Zudem bieten die SFU Unterstützung des unter Unix verbreiteten Network File Systems (NFS), bidirektionale Passwort-Synchronisation, Mapping von User-Namen sowie einen Server für den Network Information Service (NIS).

Die neue Version enthält darüber hinaus einige zusätzliche Unix-Tools für Windows sowie mit dem Interix Subsystem und entsprechendem Software Development Kit eine Umgebung, in der sich Unix-Programme kompilieren und ausführen lassen.

Den Hyperlink dazu:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en

Allerdings ist der Download inklusive des Subsystems bis zu 218 MByte gross.

Gebe zu ist vielleicht ein bisschen mehr als Du wolltest, aber Neugier ist doch auch ein Antrieb :wink:

In diesem Sinne RudBoy :twisted:

Ps: in memory of woody
Am Anfang war alle Software frei. (Georg Greve, FSFE)
frik85
Developer
Posts: 829
Joined: Fri Nov 26, 2004 7:48 pm
Location: Austria, Europe
Contact:

Post by frik85 »

Ja MS Posix Subsystem für WinNT 3.x und 4 und die neue version namens "SFU" und natürlich Interix (http://www.interix.com/) auf dem beide MS "Produkte" ja schließlich basieren, gibt es schon länger. Auch WinVista soll angeblich SFU integriert haben. In Win2k wurde das Posix Subsystem ja ge-"dropped" und wird vielleicht bald wieder das Comeback feiern :wink:

Ich habe schon Interix und SFU selbst ausprobiert. Mit SFU in WinXP habe ich einiges an erfahrung gesammelt. Leider ist das ganze doch recht eingeschränkt und ohne dem Zusatz-Pack auch veraltet. Korn-Shell und C-Shell sind standard-mäßig dabei.

coLinux wäre für ReactOS recht interessant. Allerdings müsste man es so anpassen das es auch mit dem Win32 subsystem interagieren kann, denn nur dann hat das ganze wirklich eine Mehrwert/Sinn. coLinux läuft bereits in Win und wurde angeblich schon in ReactOS teilweise zum laufen gebracht. Wie der aktuelle Stand dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

cygwin ist zwar als Notlösung okay, aber da alles im Usermode abläuft, langsam und nur für kleine Sachen wirklich zu gebrauchen.
RudBoy
Posts: 105
Joined: Sun Apr 02, 2006 2:02 pm
Location: Näher als Du denkst
Contact:

Post by RudBoy »

frik85 wrote:Ja MS Posix Subsystem für WinNT 3.x und 4 und die neue version namens "SFU" und natürlich Interix (http://www.interix.com/) auf dem beide MS "Produkte" ja schließlich basieren, gibt es schon länger. Auch WinVista soll angeblich SFU integriert haben. In Win2k wurde das Posix Subsystem ja ge-"dropped" und wird vielleicht bald wieder das Comeback feiern :wink:

Ich habe schon Interix und SFU selbst ausprobiert. Mit SFU in WinXP habe ich einiges an erfahrung gesammelt. Leider ist das ganze doch recht eingeschränkt und ohne dem Zusatz-Pack auch veraltet. Korn-Shell und C-Shell sind standard-mäßig dabei.

coLinux wäre für ReactOS recht interessant. Allerdings müsste man es so anpassen das es auch mit dem Win32 subsystem interagieren kann, denn nur dann hat das ganze wirklich eine Mehrwert/Sinn. coLinux läuft bereits in Win und wurde angeblich schon in ReactOS teilweise zum laufen gebracht. Wie der aktuelle Stand dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

cygwin ist zwar als Notlösung okay, aber da alles im Usermode abläuft, langsam und nur für kleine Sachen wirklich zu gebrauchen.
Hallo Liste, hallo frik85,

ja die sfu ist sehr gut geeignet um Erfahrungen in dieser Richtung zu bekommen, das sehe ich haargenauso wie DU.
Wäre sehr daran interesiert coLinux für Reactos anzupassen, das wäre doch mal ne Herausforderung.
Könntest Du mir vielleicht Input geben, wer dieses in Reactos teilweise zum Laufen gebracht hatt.
Dann könnte man mal ein Feedback starten. 8)

In diesem Sinne RudBoy :twisted:

Ps: in memory of woody
Am Anfang war alle Software frei. (Georg Greve, FSFE)
RudBoy
Posts: 105
Joined: Sun Apr 02, 2006 2:02 pm
Location: Näher als Du denkst
Contact:

Post by RudBoy »

RudBoy wrote:
frik85 wrote:Ja MS Posix Subsystem für WinNT 3.x und 4 und die neue version namens "SFU" und natürlich Interix (http://www.interix.com/) auf dem beide MS "Produkte" ja schließlich basieren, gibt es schon länger. Auch WinVista soll angeblich SFU integriert haben. In Win2k wurde das Posix Subsystem ja ge-"dropped" und wird vielleicht bald wieder das Comeback feiern :wink:

Ich habe schon Interix und SFU selbst ausprobiert. Mit SFU in WinXP habe ich einiges an erfahrung gesammelt. Leider ist das ganze doch recht eingeschränkt und ohne dem Zusatz-Pack auch veraltet. Korn-Shell und C-Shell sind standard-mäßig dabei.

coLinux wäre für ReactOS recht interessant. Allerdings müsste man es so []anpassen das es auch mit dem Win32 subsystem interagieren kann, denn nur dann hat das ganze wirklich eine Mehrwert/Sinn. coLinux läuft bereits in Win und wurde angeblich schon in ReactOS teilweise zum laufen gebracht. Wie der aktuelle Stand dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

cygwin ist zwar als Notlösung okay, aber da alles im Usermode abläuft, langsam und nur für kleine Sachen wirklich zu gebrauchen.
Hallo Liste, hallo frik85,

ja die sfu ist sehr gut geeignet um Erfahrungen in dieser Richtung zu bekommen, das sehe ich haargenauso wie DU.
Wäre sehr daran interesiert coLinux für Reactos anzupassen, das wäre doch mal ne Herausforderung.
Könntest Du mir vielleicht Input geben, wer dieses in Reactos teilweise zum Laufen gebracht hatt.
Dann könnte man mal ein Feedback starten. 8)

In diesem Sinne RudBoy :twisted:

Ps: in memory of woody
RudBoy wrote: Hallo Liste, hallo frik85,

Habe Deine Anregung aufgegriffen und mich auf die Suche nach coLinux gemacht,natürlich gegoogelt und bin zuerst erschrocken da es auch eine käufliche Version von coLinux gibt,dachte das kanns ja wohl nicht sein. Yep nach einiger weiteren Suche bin ich dann auf die richtige Seite gestossen:

Eimal der Link mit von Henry Nestler Co Linux Org:
http://www.henrynestler.com/

Eine gute deutsche Seite hierzu:
http://www.remote.org/sven/colinux.html

Dann der Ftp Server mit allen notwendigen Resourcen:
ftp://terminal-systems.de/software/coli ... /installer

in diesem Sinne RudBoy :twisted:

Ps: in memory of woody
Am Anfang war alle Software frei. (Georg Greve, FSFE)
ipsharer
Posts: 6
Joined: Fri Dec 16, 2005 12:48 am

Post by ipsharer »

Cool, werd mir das mal saugen.
Gerade NFS wäre ja ziemlich praktisch!
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests