Newbie Probleme

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

hpd
Posts: 9
Joined: Sat Nov 28, 2015 3:49 pm

Newbie Probleme

Post by hpd »

Erst mal vielen Dank an die Entwickler, Reactos sieht schon ganz gut aus :-)

Mit RosBE habe ich mich auch schon angefreundet und eine Boot-CD (iso) erstellt und in der VM gebootet. Dabei bin ich über ein paar Probleme gestolpert. Zuerst sollen irgendwelche Treiber installiert werden, die aber nicht gefunden werden. Läßt sich das durch Installation der VirtualBox Erweiterungen beheben, oder fehlt da noch was?

Seltsamerweise habe ich Probleme mit dem Tastatur-Layout. Zunächst war nicht DE eingestellt, wie bei der Installation angegeben, sondern US. Die Umstellung via Tray-Icon funktioniert nicht richtig. Einmal hat mir mehrfaches Umschalten geholfen, das deutsche Layout in der Konsole zu bekommen, nicht aber in den GUI Programmen. Ein andermal hat es funktioniert, aber nur bis zum nächsten Booten - dann war wieder EN voreingestellt, und Umschalten auf DE bewirkt nichts. Ich finde das etwas verwunderlich, da ja etliche deutsche Entwickler beteiligt sind, und so grobe Schnitzer eigentlich bemerkt und behoben haben sollten?

Bevor ich hier weitere Fragen stellen, wo finde ich Hilfe zu den Problemen, die Anfänger typischerweise haben? Wie kann ich nach speziellen Topics suchen?

So viel erstmal, Internet und Explorer kommt als nächstes dran.

DoDi
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Newbie Probleme

Post by EmuandCo »

Hi und Wilkommen. Vbox Extension werden alles lösen außer den Sound Treiber. Der ist in Rapps zu finden. Installiert mal neu und stell sicher DE im 1st Stage Setup ein, ganz am Anfang u d dann rühr die Spracheinstellungen im 2nd Stage nicht an. ^^ Suchen ist ganz oben rechts auf der Seite.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
hpd
Posts: 9
Joined: Sat Nov 28, 2015 3:49 pm

Re: Newbie Probleme

Post by hpd »

Danke, ich werde das mal probieren. Allerdings hätte ich gerne eine englische Oberfläche, damit ich mich mit den Entwicklern darüber unterhalten kann, nur das Tastatur-Layout muß deutsch bleiben. Sound ist mir erst mal egal.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Newbie Probleme

Post by EmuandCo »

Ich nutze immer die Deutsche Oberfläche. Bisher gab es keine Verständigungsprobleme.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
wr-reactos
Posts: 47
Joined: Fri Jan 15, 2016 12:53 pm

Re: Newbie Probleme

Post by wr-reactos »

Hallo zusammen,

bin neu hier. ReactOS beäuge ich schon einige Zeit lang. Nun habe ich mir die 0.4 in VBOX unter Xubuntu 14.04 installiert.
Wie schon im Eingangsthread erwähnt kann der Treiber für die Ethernetkarte nicht installiert werden.

Hier steht man soll die Vbox Extensions installieren. Sind damit die Gasterweiterungen für Linux gemeint?

Vielen Dank erstmal und viele Grüße

Herbert
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Newbie Probleme

Post by EmuandCo »

Eher die Gasterweiterungen für Windows. Die, die im Menü "Geräte" unten als "Gasterweiterungen einlegen" zu finden sind. Zumindest unter Windows Hosts...
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
wr-reactos
Posts: 47
Joined: Fri Jan 15, 2016 12:53 pm

Re: Newbie Probleme

Post by wr-reactos »

Ich habe die Gasterweiterungen installiert in VBOX 5.0.12. Leider wird der Treiber der Netzwerkkarte nicht geladen. Wie kann man diesen Treiber installieren?

Apropos Gasterweiterung, in WIN7 kann man einen experimentellen 3D Grafiktreiber installieren, damit funktioniert dann sogar 3D-Aero und ein 3D-CAD-System.
Geht das auch für ReactOS?

Ich habe eine 32bit Version, gibt es auch eine mit 64 bit?
wr-reactos
Posts: 47
Joined: Fri Jan 15, 2016 12:53 pm

Re: Newbie Probleme

Post by wr-reactos »

Ich habe versucht den 3D experimentellen Grafiktreiber im abgesicherten Modus zu installieren. Die Installation bricht leider ab mit Fehler.
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: Newbie Probleme

Post by gonzoMD »

Schau mal ob du in den vbox Einstellungen einen anderen NIC auswählen kannst. Ich nutze ausschließlich vbox mit den standard settings für win2k3, nur dass ich den Arbeitsspeicher noch auf 1gb hochschraube. Bei mir funktioniert es immer out of the box, auch ohne Erweiterungen. Ne andere Möglichkeit wäre noch die Verbindungsart zu überprüfen (NAT, bridged, etc.)
wr-reactos
Posts: 47
Joined: Fri Jan 15, 2016 12:53 pm

Re: Newbie Probleme

Post by wr-reactos »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Was meinst Du mit einem anderen NIC?
wr-reactos
Posts: 47
Joined: Fri Jan 15, 2016 12:53 pm

Re: Newbie Probleme

Post by wr-reactos »

Ich habe ein Video erstellt. Bitte anschauen:
https://goblinrefuge.com/mediagoblin/u/ ... tallieren/
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: Newbie Probleme

Post by gonzoMD »

wr-reactos wrote:Vielen Dank für die schnellen Antworten. Was meinst Du mit einem anderen NIC?
Die Netzwerkkarte, welche emuliert wird.
sv00010
Posts: 39
Joined: Sun Jan 29, 2012 9:50 pm

Re: Newbie Probleme

Post by sv00010 »

gonzoMD wrote: Die Netzwerkkarte, welche emuliert wird.
Wieso emuliert? Es wird doch die vom Host-PC genommen?
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Newbie Probleme

Post by EmuandCo »

Nö, wird sie nicht. NIX wird vom Host übernommen. Ich nutze immer die Intel Karte aus der Lsite
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
wr-reactos
Posts: 47
Joined: Fri Jan 15, 2016 12:53 pm

Re: Newbie Probleme

Post by wr-reactos »

Ich habe diverse Möglichkeiten ausgetestet in Verbindung mit VBOX Netzwerk. Dennoch fehlt der Treiber für die Netzwerkkarte und ich habe keine Ahnung wie ich ihn installieren kann.

Wer kann mir detailliert beschreiben was getan werden muss?
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 18 guests