ReactOS funktioniert leider nicht

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
Haegar
Posts: 3
Joined: Sun Aug 23, 2015 9:00 am

ReactOS funktioniert leider nicht

Post by Haegar »

hallo, ich bin neu hier.
Eingefleischter Windows- User mit großem Interesse an ReactOS.
Ich habe mir von hier:
http://reactos.de/de/reactos-herunterladen
sowohl die live- ISO, wie auch die Installations- ISO geladen, gebrannt und getestet.
Leider funktioniert nichts - nach dem Laden der Treiber bleibt der Monitor schwarz.
Mein Verdacht: Ich habe das Ganze auf 3 verschiedenen PCs erprobt - alle besitzen eine x64- Konfiguration (AMD- Prozessoren)
Ich bitte um Hinweise!
Ach so - und ich spreche kein Englisch.
Danke!
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: ReactOS funktioniert leider nicht

Post by EmuandCo »

Hi,

bei einem OS im Alpha Stadium ist das nichts neues, dass es mal nicht will, vorallem da jede Hardware sich anders verhält.
Probiere NIE die Releases, die sind meist uralt, weswegen ich nachwievor denke, dass Releases im aktuellen Stadium nicht hilfreich sind.
https://www.reactos.org/de/getbuilds Nimm die.

AMD64 CPUs sind egal, die können genauso x86 Code. Aber mach mal AHCI im SATA controller aus / stelle auf IDE Compat Mode, das könnte helfen.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Haegar
Posts: 3
Joined: Sun Aug 23, 2015 9:00 am

Re: ReactOS funktioniert leider nicht

Post by Haegar »

Danke! Hätte ich eigentlich selbst darauf kommen sollen.
Ich hab mir die "livecd-68799-dbg.7z" herunterentpackt und gebrannt - nun startet es schon etwas weiter.
Zählt jede Menge Dateien auf, steht eben gerade bei ...\Driver\SWENUM.SYS
Mal schauen, ob es auch weitergeht.
Haegar
Posts: 3
Joined: Sun Aug 23, 2015 9:00 am

Re: ReactOS funktioniert leider nicht

Post by Haegar »

Erster Versuch auf einem meiner 3 stationären PCs ist gelungen.
Nachdem ich im BIOS ahci ausgeschaltet und mir eine PS/2- Maus hervorgektamt hatte, gelang es mir tatsächlich, ReactOS zu starten.
Spider Solitär konnte ich schon mal spielen...;-)
Ich werde in der Zukunft das mal genauer verfolgen - und auch auf einer noch zu installierenden Version mal einige x86- Programme und Treiber testen.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: ReactOS funktioniert leider nicht

Post by EmuandCo »

Schon besser ^^ Gut zu hören, dass sich was tut :D
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
BlackIP
Posts: 7
Joined: Sun Jul 26, 2015 10:11 am

Re: ReactOS funktioniert leider nicht

Post by BlackIP »

Moin,

hab auch folgendes Problem:
komme bis zum Desktop mit der Live-CD, dann ist Schluss weil USB-Maus und Tastatur nicht funktionieren Board Gigabyte (GA970AUD3)

Hab schon im Laufe der Zeit etliche CD`s verbraten mit diversen Versionen von Reactos-Live CD, aber irgendwann gibt man auf und sagt Scheiss drauf das Teil wird nie was und ich steh kurz davor, weil es kann doch nicht sein man fabriziert ein neues Betriebssystem und die aktuelle Hardware wird nicht erkannt, siehe auch den AHCI-Bug :?
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: ReactOS funktioniert leider nicht

Post by EmuandCo »

Kann sehr wohl sein. Wie ja auch auf der Website steht ist ReactOS im Alpha Stadium, also fernab von der Stabilität eines Windows XP/2003. Bei mehreren Millionen Zeilen Code und noch mal so viel, was noch fehlt, oder noch unvollständig ist, ist das ein wahrscheinliches Szenario. Wir raten nicht ohne Grund dazu ReactOS auf einen NICHT Produktivsystem oder einer VM zu testen.

Ausschnitt der Website: "ReactOS 0.3.17 ist noch in der Alpha-Phase, was bedeutet, dass noch nicht alle Funktionen funktionieren oder vorhanden sind. Es wird empfohlen, ReactOS vorerst nur zu Testzwecken zu verwenden und nicht für die tägliche Arbeit."
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
BlackIP
Posts: 7
Joined: Sun Jul 26, 2015 10:11 am

Re: ReactOS funktioniert leider nicht

Post by BlackIP »

Naja,
Ich lass es, installier ich halt wieder Windows XP neben Windows 7 mit ner vernünftigem Firewall
florian
Posts: 513
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: ReactOS funktioniert leider nicht

Post by florian »

Um CDs zu sparen, verwende ich für GParted oder weitere Live-Systeme einfach wiederbeschreibbare CDs.

Zwar wird ReactOS hierdurch nicht besser oder kompatibler, allerdings können ausführlich gemeldete Fehler helfen, ReactOS zu verbessern - denn wie EmuandCo bereits dargelegt hat, handelt es sich noch um ein unvollständiges und anfälligeres Betriebssystem. Oder in den Worten der Startseite:
ReactOS 0.3.17 ist noch in der Alpha-Phase, was bedeutet, dass noch nicht alle Funktionen funktionieren oder vorhanden sind. Es wird empfohlen, ReactOS vorerst nur zu Testzwecken zu verwenden und nicht für die tägliche Arbeit.
User avatar
ingjki
Posts: 265
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:37 am
Location: Germany / Erfurt

Re: ReactOS funktioniert leider nicht

Post by ingjki »

BlackIP wrote:Naja,
Ich lass es, installier ich halt wieder Windows XP neben Windows 7 mit ner vernünftigem Firewall
Warum denn gleich das Korn in die Flinte werfen? ;)
Ich hatte mit einer älteren ROS-Version (3.15) auch schon mehr Erfolg , als mit neueren , auch wenn da noch andere dicke Bugs drin waren.
Nur noch mehr Ärger hatte ich mit MS-Win (im besonderen mit 8/8.1 und Virtualisierung).
Jetzt nehme ich auch wieder Win7 , und werde mir(wenn es die Zeit erlaubt[Gartensaison ist ja bald vorbei]) aus älterer HW 'ne Testkiste
zusammen schrauben.
Schön ist es , wenn man dann Zeitnah mit Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen kann.
Ich hatte dazu schon mal einen Vorschlag gemacht,
aber von der "Community" keinerlei Resonanz erhalten.

Gruß ingjki
Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit. - Albert Einstein -
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests