Registry-Problem

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
User avatar
LuksSoftware
Posts: 38
Joined: Sun Jan 05, 2014 2:08 pm

Registry-Problem

Post by LuksSoftware »

Habe eine Boot-CD von ReactOS und wollte in der Registry den Wert des Schlüssels

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

ändern. (Statt explorer.exe eine andere EXE.) Beim Neustarten wird jedoch trotzdem explorer.exe geladen. Wie kann ich das ändern?
Forever Winter
Posts: 131
Joined: Sun Oct 20, 2013 6:50 am

Re: Registry-Problem

Post by Forever Winter »

Versuche mal den Wert in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell oder HKEY_USERS\<User>\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell
zu ändern (oder zu löschen, wenn du den Wert in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell ändern willst).
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: Registry-Problem

Post by gonzoMD »

afaik muss er beide keys ändern. (einer hatte bei mir auch nicht gereicht)
Forever Winter
Posts: 131
Joined: Sun Oct 20, 2013 6:50 am

Re: Registry-Problem

Post by Forever Winter »

Hmm, bei mir hat einer immer gereicht.

EDIT: Da hat ein "einer" gefehlt...
Last edited by Forever Winter on Sat Mar 08, 2014 1:59 am, edited 1 time in total.
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: Registry-Problem

Post by Blackcrack »

sollte eigendlich bei Hotkey User Local mashin reichen, nach dem Login sollte eigendlich dann die jeweiliege Windowmanager-Oberfläche gestartet werden, so sollte es auch möglich sein, Windows-KDE zu laden..

Eeeeeeigendlich sollte man eine eigene CPL für den Explorer scheiben um eventuell plugins
mit ein zu bauen und auch fest zu legen, welcher Desktopmanager
dann bei Userlogin geladen werden kann !

Siccchher,Siccchher, Wir wollen das Original Windows nachbauen, aber wir sind nicht Microsoft, das soll heisen, warum sollte man es nicht dem User Möglichmachen, verschiedene Desktops/opberflächen zu laden und dann alles so arrangangieren, damit der user dann die möglichkeit hat, eigene Oberflächen einfach ein zu bauen und diese dann mittels einer "shell.cpl" einstellen zu können . . Von wegen "Users Desktop Surface"/Benutzer Desktop Oberfläche .

Sollte man im englischen Forum mal ernsthaft diskutieren, denn ich denke, daß ihr alle wisst, daß es ja nicht nur den Explorer,
sondern noch viele andere Oberflächen gibt die man in reactos dann einsetzen kann.

Das heist, wie zum beispiel Blackbox für Windows, KDE für windows auch Litestep für Windows..
oder noch andere .. Ich hab jetzt 1. nicht gut genug englisch um richtig schlagkräftige
Argumente ordendlich geschrieben zu bringen. 2. Auch nicht mehr die zeit..
[einfach mal als info]
ich muss zum Beispiel jetzt nachher los und 8 Stunden im WarenausgabeLager akkern
und dort mein Kopf dann haben .. damit ich mit meinen "dezente" Übergewicht erstens die
richtige teile den Usern raus gebe und zweiten den Tag soweit überhaupt rum zu bekommen
ich fühle von gestern noch meine Füße (Fußunterseiten(zum Glück hab ich Geleinlagen drin!)) ..
(die Muskeln kommen langsam wieder *stöhn* Muskelzerrungen sind was übles ..)[/einfach mal als info]

Also, währe es nichtmal so schlecht, sich mal klar zu machen, daß man vielleicht eine CPL erstellen könnte, die es möglich macht, Verschiedene oberflächen benutzbar zu machen und dort dann eventuell ein Homogenes system zur nutzung von Oberflächen/Oberflächen-Verwaltungs/Datei-handling/System-plugins(für die zu benutzte Oberfläche) ein zu führen ..

" Shell.cpl " -> Control.exe

liebe Grüße
Blacky
Last edited by Blackcrack on Fri Mar 07, 2014 10:32 pm, edited 1 time in total.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Registry-Problem

Post by EmuandCo »

Brauchen wir nicht. Die alternativ Shells tragen sich selbst ein und bieten alle einen Weg das auch wieder umzustellen. Der Schlüssel kann nicht einfach editiert werden, da man sonst sich ganz schnell das System unter dem Hintern wegschießt. Wenn jemand da Käse reinschreibt hat er erstmal verloren, wenn er nicht weiß, wie er den Explorer wieder aktiviert.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: Registry-Problem

Post by Blackcrack »

Hi EmuanCo :)

währe es vielleicht nicht möglich, was ein zu bauen, daß erweiterte User das
freischalten könnten um dann damit dann vielleicht damit rumbasteln zu können,
also, erweiterten Usern die Möglichkeit gibt, aber erst mal das nicht frei geschalten lässt.
Daß eben die Möglichkeit gegeben ist, als erfahrener User selbst ein bisschen rum zu spielen..
Ich kann mir meine Shell killen, kein Prob (also abschiessen wie du's nennst) weis aber auch,
wie ich dann eben ein Replacement aktivieren kann, wie eben rocketdock oder eben Totalcommander ..
oder was auch immer, eben mit neuer task starten oder so,
auch wär's echt schön, wenn man auch Zusätzliche Programme mit einbinden könnten die eben in
den div. HKEY_XXX autostart eintragen könnte, damit dann Sachen wie Launchy oder
andere Programme selbst hinzufügen könnte, das zum Beispiel könnte ja dann auch
in der shellsys(oderso).cpl platzfinden.. nu'ja, hab einfach mal die Anregung geben..
Ein paar Erweiterungen und Möglichkeiten für "erweiterte" User, währen sicherlich
eine schöne Sache um dann nicht 1000nd Programme für ein paar Sachen immer
installieren oder mit tragen zu müssen :)

liebe Grüße
Blacky
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Registry-Problem

Post by EmuandCo »

Dann kann man auch gleich in die registry und das da einstellen.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: Registry-Problem

Post by Blackcrack »

was muss man immer in der regitry rumpfuschen, wenn man auch eine Tool einbauen kann und per
ToolOberfläche mit pulldownmenu und textfeld sowie checkfild das ohne aus versehen falschtippern und schnell machen,
das ganze dann bei "okey"-Button dann überprüft werden kann, ob auch alles passt und auch die desktop.exe vorhanden
ist und es auch möglich ist eine routine ein zu bauen, daß dann überprüft, daß diese angegebene Desktop.exe auch 100% rennt und gestartet ist ohne errormeldung. Ansonstenn dann die Standartoberfläche nochmal gestartet wird..

das mal zum in der Registry rumfummeln du knuddelbolzen *kicher*

hab selber früher im win95 bis jetzt schon in der reg rumgefummelt und auch mir ne nette reg-file Sammlung auf der Seite
aaaber .. dauernd in der registrie rumfummeln iss, wie am offenem Gehirn rein zu fingern (bähh igitt) ..
jetzt heut zu tage mach ich das immer weniger gern .. früher war's noch einfach .. daher nehm' ich gerne Winfaq ..
aber für Sachen wie austauschschell und Autorun währe eine kleine windows-control-cpl-ergänzung doch sehr gut..
auch könnte man an die "autologin" sache denken sowie andere kleinere tweaks die dann darin enthalten sein könnten,
muss ja nicht so määächtig sein wie winfaq, die können dan für reactos das restliche mit einbauen.. aber alltagserleichterungen
für admins die das system frisch installieren und einen anderen desk benutzen möchten gleich mal, währe das dann sicherlich ne erleichterung, wenn man ne cpl aufrufen könnte und darin dann alles grobe wie früher bei TuneUp97 (klein und fein) aufrufen könnte und das dann einstellen könnte im reactos und nicht unbedingt immer zurückgreifen braucht auf "non-MS-Soft" brhh... also in dem fall auf non-Reactos-Soft .. Sondern hat ein kleines Tweaking-controlteil schon in reactos drin ! Selbst MS hat das eingesehen mit den Powertools, nur daß sie das eben nicht gleich mit geliefert hatten.
Von daher sollte sowas wie ein TuneUp97 für Reactos auch dabei sein ..
und es möglich gemacht werden, daß die Jungs auch an so was gleich mitbauen können sollten .
Sowie es dann auch gleich mit Reactos dabei sein sollte . Du kennst den Good-Mode im Win7,
so was eben dann so aufgebaut wie TuneUp97, iss einfach übersichtlicher, als alles untereinander ..


liebe Grüße
Blacky
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4730
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Registry-Problem

Post by EmuandCo »

Also ich programmiers nicht, aber du kannst gerne nen Bug Report öffnen. Es gibt einfach Sachen, die keiner so direkt anrühren sollte. Auch keine Pseudo Tuning Tools, wie da allseits beliebte TuneUp, das mehr kaputt als gut macht. Die fehlenden Settings, wie Autologon kommen noch früh genug, wenn ROS es mal kann ^^
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
GUN2k
Posts: 13
Joined: Sun Oct 09, 2011 6:22 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Registry-Problem

Post by GUN2k »

Geht man von der Windowsfunktion aus, sollte die Anpassung des Rechners von der des Nutzers angepasst werden. Die Frage wäre ob das Überladen sauber funktioniert oder der aktuelle Explorer die Abfragen richtig stellt.

Für die komfortable Einstellung gibt es einige Tools, die auch bei Windows PE und anderen Builds verwendet werden. Diese sollten auch unter ReactOS funktionieren und die Auswahl der Shell bieten.
Auch keine Pseudo Tuning Tools, wie da allseits beliebte TuneUp, das mehr kaputt als gut macht.
Ahmen. :) Einige Funktionen sind ganz nett, jedoch werden viele Systeme so kaputt-"getuned".

@Fehler:
HKEY != Hotkey --> HIVE KEY ... HIVE = REGISTRY
Windows KDE gibt es nicht .. es gibt eine KDE auf Win32 ... Umgebung
CPL = Control Panel ... Eintrag in der Systemsteuerung
okay = okay != okey
User avatar
ingjki
Posts: 265
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:37 am
Location: Germany / Erfurt

Re: Registry-Problem

Post by ingjki »

Für Regitry-Tuning sollte man sich vorher hierinformieren.
und auch ein gutes Tool finden - den Registry System Wizard (32 Bit incl. umfangreiche Hilfe),
sowie als portable RSW.Net(32/64 Bit) für alle Windowsversionen von Win95 bis Win8.
Apropo alle Windowsversionen - vieleicht sollten sich die Entwickler mal mit dem autor Frank Ullrich in Verbindung setzen,
ob er nicht Lust hat auch React-OS einzubeziehen , und vieleicht auch React-OS mit seinem Know How zu unterstützen.

Gruß ingjki
Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit. - Albert Einstein -
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: Registry-Problem

Post by Blackcrack »

Hi :)


es freut mich daß einige mit denken :)

aber als ich das las, daß es kein KDE auf windows geben würde, trifft dies nicht grad zu,
denn auf http://windows.kde.org/ könnt ihr euch mal durch lesen :)

Es gibt für Win32 noch andere Windowmanager .. bei ein bisschen suchen findet man genügend, mindestens drei weitere :)
darunter auch litestep das derzeit nicht wirklich aktive ist, aber ich kann mir vorstellen, daß das dann spätestens bei
funktionierendem Reactos wieder aufblühen könnte :)

Wegen dem TuneUp meinte ich eher die reichtung von Tuneup95/97 und keinesfalls das heutige, das verdammt überfrachtet ist ..

bei regestry System Wizard stimme ich ingjki sehr zu, denn ich denke, man könnte auch einiges an regestriekeys
von dort ausguggen als Entwickler.. die dann auch in Reactos ihren platz finden könnten *fragenddahingugg* nuja,
ich bin kein Programmierer ;) nur mal so als Anregung .. ..
vieleicht sollten sich die Entwickler mal mit dem autor Frank Ullrich in Verbindung setzen
+1

liebe Grüße
Blacky

p.s.:
Mann mir brennen trotz Geleinlagen die Füße.. bin froh daß ich daheim bin .. nuja, 11-20Uhr..
Leute, solltet ihr wieder reguläre Arbeit bekommen, schaut, daß ihr vorher abgenommen habt *grinz*
edit: uhrzeit stimmt nich, jetzt iss hier 21:11...
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests