Microsoft öffnet .NET-Quellcode

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Microsoft öffnet .NET-Quellcode

Post by Blackcrack »

Hi :)

http://www.pro-linux.de/news/1/20815/mi ... lcode.html

hummmmm, interessant .. da wird sich die Monogruppe die Hande reiben !

wenn jemand das in englisch findet dazu, könnte man das doch
im englischen Forum posten..

liebe Grüße
Blacky
User avatar
Maribo63_4
Posts: 74
Joined: Thu Mar 31, 2005 7:43 pm
Location: Neulußheim/Germany
Contact:

Re: Microsoft öffnet .NET-Quellcode

Post by Maribo63_4 »

Sehr schön,
wenn jetzt jemand viel überschüssige Zeit hat, kann er das .rosFramework programmieren. :D

Natürlich kann man den Source jetzt auch ansehen und schauen, welche API/CRT-Funktionen verwendet werden und damit besser nachvollziehen, warum manche .net Programme nicht in ReactOS funktionieren. ^^
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: Microsoft öffnet .NET-Quellcode

Post by Blackcrack »

jupp genau so sieht's aus..(mal nebenher)
sowie kann man das Framework eventuell gleich, wenn es eine Gruppe gibt, die das vielleicht gerne machen wollen würde, direkt mit integrieren, weil..
öhh warum nich .. warum iss eigendlich net. als solopacket unterwegs.. weil, so glaub ich, es eben eine möglichkeit geben musste, um es auch in
ältere Systeme installieren zu können, das brauchts man eben bei reactos nicht, da kann man das gleich mit integrieren.. apropo..
wäre es vielleicht nicht vorteilhaft, dem Monoproject an zu bieten, daß sie das direkt mit unter auch neben Reactos wie eben wine entwickelt wird,
nur eben, daß sie sich hier an dieses Project direkt drann hängen könnten und man Mono, also sprich Net/Mono auf den Servern von Reactos mit
entwickeln könnte, um es dann gleich mit bei Kompilierung mit zu integrieren oder so.. .. und nebenher könnte dann das Monoproject
auch wie eben MS das macht, weiterhin eine installierbare Version an bieten ..

oooder seh ich das falsch .. ? Weil das Monoproject ist ja im Grunde nichts anderes wie Das Reactos-Project,
nur eben daß es eben ein freies Net/C# zusammen baut .

liebe Grüße
Blacky
User avatar
Maribo63_4
Posts: 74
Joined: Thu Mar 31, 2005 7:43 pm
Location: Neulußheim/Germany
Contact:

Re: Microsoft öffnet .NET-Quellcode

Post by Maribo63_4 »

.netFramework ist bis Server 2003/Windows Vista als Solopaket unterwegs.
Seit Windows 7/Server 2008 kann man .net 3.5 unter den Windowsfunktionen finden und aktivieren ([x] Ist bei Windows 7 Voreinstellung). :geek:

Dann muss man auch bedenken, dass das .netFramework 3.5 zwar von 2.0 - 3.5 alle Frameworks (2.0, 3.0, 3.5) enthält, aber 4.0 bzw 4.5 wieder eine ganz andere Basis hat. :ugeek:
Deshalb wird das "mal eben ins System integrieren" nicht funktionieren. Man kann aber definitiv den Weg gehen und die einzelnen Versionen "Stück für Stück" mit ReactOS mit ausliefern.
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: Microsoft öffnet .NET-Quellcode

Post by Blackcrack »

jupp hab ich auch gesehen, als ich noch mit XP rumspielte daß die 3.5er noch bis zur 2.0er alles enthielt..
die 4er allerdings war dann wieder mit 50 mb solo unterwegs sowie die 4.5er ,
hab ich so wie ich das mitbekommen hab, für XP nur als Beta 4.5 bekommen ..

also soweit kann ich das bestätigen..

humm.. stück für stück.. warum nicht als eigener developerzweig im reactos oder unter reactos..
mit Mono, da lieg ich doch richtig oder ?*fragend gugg*
Also nich dann mal Mono anschreiben oder wer Lust hat, bei dem Forum vorbei schauen und da vielleicht,
mal über Zusammenarbeit nachdenken lassen ? (ich kann schlecht, weil ich ab Samstag wieder ein geregeltes Leben hab..
und das, wird die ersten Monate verd. schwer .. Aber dafür kann es sein, daß sich andere Möglichkeiten ergeben.. mal sehen..)

liebe Grüße
Blacky
User avatar
ingjki
Posts: 265
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:37 am
Location: Germany / Erfurt

Re: Microsoft öffnet .NET-Quellcode

Post by ingjki »

Aber interessanter ist in dem Beitrag
wohl der Hinweise ,das Microsoft die Lizenzbedigungen geändert hat (und zwar ausnahmsweise zum positiven).
Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit. - Albert Einstein -
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 17 guests