MnkF: Unterschied zwischen Reactos- Server und WorkStation

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

MnkF: Unterschied zwischen Reactos- Server und WorkStation

Post by Blackcrack »

Hi,

Mal ne kleine Frage : Unterschied zwischen Reactos-Server und WorkStation
(wäre vielleicht auch was für das Wiki ? Reactos Server / WorkStation )

ich hab im Reactos letztens eine Checkbox gesehen, dass man Reactos in den Workstations Modus umschalten kann.
Folge dessen und wie es in der Erklärung steht, da Reactos als solches erst mal im Servermodus rennt.

Nun würde mich interessieren , was ist der Unterschied zwischen Reactos-Server und Reactos-Workstation
und wie wirkt sich das aus ? Warum auseinander halten zwischen Workstation und Server .
In wie fern ist das von wert ?

Weil, Linux, kennt jeder.. ist erst mal weder Workstation noch Server, erst nach dem man div. Sachen installiert,
providet es als Server dann zum Beispiel ldap, http/apache , nfs oder eben anderes..

Windows NT Pro oder so, Http-server,ldap und nfsd(für NT) installiert und so weiter, isses ja denn auch so was wie in Server..

Letzte Frage, mit Antwort..:

"Blacky/User, Du hast noch nie mit Windws-Server gearbeitet?" -> "Neee ?"

Ich hab bislang mich nur hochgefö... gearbeitet mit Win3.11, Win95/8/ME, WinNT4 und so...
also noch nie wirklich was mit WinNT-Server zu tun gehabt. Also, was ist dann der Unterschied
zwischen Workstation und Server im Windowsbereich.

Weil im Linuxbereich spielt das als solches ja eigentlich keine Rolle, da ist es eher maßgeblich was
an "Server" installiert ist und als Dienst startet.. Da Linux als solches als Workstation und Server
nicht wirklich verschieden sind. Weil Server stellt ja normalerweise bereit und Workstation
kann ja auch umgebaut werden.. in Server.. oder warum und wie ?
Daher die Frage, was auch für das Wiki interessant ist für alle Sprachen.
So in Richtung:
"Servererklärung für Dummys / Reactos Server und Workstation, was steckt dahinter "

liebe Grüße
Blacky
Last edited by Blackcrack on Fri Mar 29, 2013 1:11 pm, edited 1 time in total.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: MnkF: Unterschied zwischen Reactos-Server und WorkStatio

Post by EmuandCo »

Es geht um einen einzigen Wert in der Registry, der das System als Reatil oder Server deklariert. EInige Setups weigern sich auf Servern zu laufen, vor allem Software, die Free to use ist, aber nur Nicht kommerziell. Bestes Beispiel ist Avira AntiVir. Das läuft nur mit Tricks, oder eben später mit so einer Emulation.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: MnkF: Unterschied zwischen Reactos-Server und WorkStatio

Post by Blackcrack »

Danke und Hi EmuandCo :)

Wobei diese Emulation(das ja dann eigentlich keine ist in dem Sinne ist) bez. lediglich ein Registry-String ist
und somit Festlegung, daß es ein Server oder Workstation ist, alleine von Microsoft kommt um zu unterscheiden,
das der Preis ein anderer ist und zusätzliche Software dabei ist, die eine "Workstation" nicht beinhaltet ?
( Und/oder noch weitere extra Software beinhaltet die von Microsoft kommt wie generelle Userverwaltung für
andere Windows Clienten (wohlgemerkt nur WindowsClienten) die dann lediglich nur als
"Sklaven"/Workstations arbeiten und auf denen dann nur gearbeitet wird wobei der Server dann lediglich
die Ressourcen sowie wie Festplattenspeicher und Userverzeichnisse sowie UserAdministration bereitstellt,
die dann mit und auf den Workstationen bearbeitet werden.
Wobei diese Software dann als Microsoft Software bei einem Windowsserver mit beinhaltet ist
und von der Firma Microsoft kommt )

Das heist im Klartext:
Jede Workstation kann im Grunde ein Server sein. Wenn es die zusätzliche Software beinhaltet,
die die verschiedensten Ressourcen frei gibt wie Festplattenplatz in verschiedene Arten,
eine einheitliche Userverwaltung für mehrere Clienten gleichzeitig (kann auch verschiedene Systeme beinhalten).
Und das sich im kommerziellen Sinne lediglich durch einen Registry String unterscheidet ?

Kann man das so stehen lassen ?

Zweite Frage nebenher, was ist ein Reatil ?

liebe Grüße
Blacky
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: MnkF: Unterschied zwischen Reactos-Server und WorkStatio

Post by gonzoMD »

Blackcrack wrote:Danke und Hi EmuandCo :)
Zweite Frage nebenher, was ist ein Reatil ?
Das ist ein Schreibfehler, es müsste Retail heißen.
Retail-Versionen sind die Verkaufsversionen, welche du im Computerladen deines Vertrauens erwerben kannst (oder sonstwo).
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: MnkF: Unterschied zwischen Reactos-Server und WorkStatio

Post by EmuandCo »

Rischdisch, danke für die Korrektur.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: MnkF: Unterschied zwischen Reactos-Server und WorkStatio

Post by Blackcrack »

:mrgreen:

jetzt muss man das nur noch aufbereiten für's wiki und hineinplazieren :)

liebe Grüße
Blacky
naums
Posts: 275
Joined: Sun Feb 21, 2010 9:12 pm
Location: Milkau, Germany
Contact:

Re: MnkF: Unterschied zwischen Reactos- Server und WorkStati

Post by naums »

Du meinst also jemand (tm) soll das ins Wiki packen? Warum machen wir nicht die piratige-Arbeitsweise und du fügst das ins Wiki. Danke.

MfG
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: MnkF: Unterschied zwischen Reactos- Server und WorkStati

Post by Blackcrack »

Also wenn Jemand [sub](TM)[/sub] (mist funtzt net) mir dann sagen würde, wo das direkt hin soll..
und die Wikisprache mir altem datterkreis auch geläufig wäre .. (bähh mag die moderne wikisprache ned)
dann würd ich dass schon machen, sogar mit rotem Schleifchen ! Aber da ich nich weis wo das nu hin soll
und wie, iss das wohl indiskutabel .. .. für mich..
(ich hab schon mal geschaut. aber irgendwie ... .. vielleicht unter Dokumentation ? :? )
ach ja, dann bräuchte ich auch schreibrechte *g* aber so viel würde ich da eh nich rein basteln....

liebe grüße
Blacky
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests