Floppy Laufwerk

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
Kornel
Posts: 13
Joined: Wed Oct 26, 2022 11:06 pm

Floppy Laufwerk

Post by Kornel »

Hallo! Ich habe Reactos nativ auf einem alten Rechner installiert. Obwohl diskette im gerätemanager steht und wenn ich bei neu hardware versuch hinzuzufügen sagt: bereist installiert, funktioniert. In mein Computer erscheint das Laufwerk nicht und in prompt kann ich auch nicht zu a: wechseln kein laufwerk namens "A". Es scheint mir so, als wäre das laufwerk nicht gemountet. Wie könnte ich zugriff auf das Laufwerk erlangen?

Vielen Dank!
PeterLinuxer
Posts: 122
Joined: Fri Oct 26, 2018 6:19 pm

Re: Floppy Laufwerk

Post by PeterLinuxer »

Erst mal mit den Grundlagen anfangen: Ist eine Diskette eingelegt? Und hat die Diskette auch ein Dateisystem (ist formattiert?)

Wenn ja: Welche ReactOS Version hast du genommen?

Es scheint mir ein "Bug" von ReactOS zu sein. Da kann man nichts machen außer einen Bug-Report schreiben. Oder eine "nightly" Version ausprobieren!
ReactOS is in early development phase! And ReactOS is not Linux.
Kornel
Posts: 13
Joined: Wed Oct 26, 2022 11:06 pm

Re: Floppy Laufwerk

Post by Kornel »

Hallo! Natürlich, die Diskette ist formattiert und funktioniert. Unter Debian kann ich die selbe Diskette ohne probleme nutzen. (ist ne dos startdiskette) Ich habe die neueste version von Reactos installiert. 0.4.14.

Alle andere Laufwerke werden korrekt erkannt ausser Floppy drive.
PeterLinuxer
Posts: 122
Joined: Fri Oct 26, 2018 6:19 pm

Re: Floppy Laufwerk

Post by PeterLinuxer »

Du könntest noch die nightly Version von ReactOS ausprobieren. Aber ich glaube, auch das führt nicht zum Erfolg. Ich glaube, das ist ein Bug. Ärgerlich, aber es ist wohl so.

Nightly: https://reactos.org/getbuilds/
ReactOS is in early development phase! And ReactOS is not Linux.
Hunyan
Posts: 1
Joined: Mon Mar 27, 2023 11:18 am

Re: Floppy Laufwerk

Post by Hunyan »

Kornel wrote: Wed Oct 26, 2022 11:17 pm Hallo! Ich habe Reactos nativ auf einem alten Rechner installiert. Obwohl diskette im gerätemanager steht und wenn ich bei neu hardware versuch hinzuzufügen sagt: bereist installiert, funktioniert. In mein Computer erscheint das Laufwerk nicht und in prompt kann ich auch nicht zu a: wechseln kein laufwerk namens "A". Es scheint mir so, als wäre das laufwerk nicht gemountet. Wie könnte ich zugriff auf das Laufwerk erlangen?
Vielen Dank!
Möglicherweise ist das Laufwerk zu voll und es wird eine Zugriffsstoppmeldung angezeigt. Möglicherweise müssen Sie einige unnötige Dateien löschen, um sicherzustellen, dass Ihr Laufwerk frei ist. Sichern Sie anschließend Ihre Daten sorgfältig.
Last edited by Hunyan on Thu May 25, 2023 10:34 am, edited 1 time in total.
PeterLinuxer
Posts: 122
Joined: Fri Oct 26, 2018 6:19 pm

Re: Floppy Laufwerk

Post by PeterLinuxer »

Ich habe mal im Bugtracker von ReactOS (Jira) nach dem Stichwort "Floppy" gesucht. Es gibt wohl in der Tat einige Bugs dazu.
ReactOS is in early development phase! And ReactOS is not Linux.
Kornel
Posts: 13
Joined: Wed Oct 26, 2022 11:06 pm

Re: Floppy Laufwerk

Post by Kornel »

Es ist wegen dem Bug. Abwarten, in späreren Versionen wird irgendwann das Problem behoben. So wichtig ist es ja auch nicht. Ich bin schon froh daß es gelungen ist nativ installiert zu haben, daß netzwerk sound und vga driver läuft, einige Spiele, Programme. Ich freue mich auf die neue Versionen.

Wißt ihr wann die nächste Release ungefähr erscheinen wird? Wird das schon die erste Beta?
florian
Posts: 509
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Floppy Laufwerk

Post by florian »

Dass das nächste Release schon eine Beta werden könnte, glaube ich nicht – wobei ich mich sehr gerne positiv überraschen lassen würde.

Wann ein nächstes Release erscheinen könnte, müssten Dritte, die stärker involviert sind, beantworten. Ein Klassiker auf Deine Frage lautet, "dann, wenn es soweit ist"…
Kornel
Posts: 13
Joined: Wed Oct 26, 2022 11:06 pm

Re: Floppy Laufwerk

Post by Kornel »

Ich laß mich überraschen erstmal läuft alles gut auf dem versuch Pc, natürlich nicht alles perfekt,aber kann ich mit leben.
Coudescres
Posts: 1
Joined: Fri May 19, 2023 12:51 pm

Re: Floppy Laufwerk

Post by Coudescres »

Überprüfe die Verbindung: Stelle sicher, dass das Laufwerk ordnungsgemäß mit dem Computer verbunden ist. Überprüfe die Kabelverbindungen und sorge dafür, dass sie fest sitzen.
revida
Posts: 1
Joined: Wed May 17, 2023 7:34 am
Contact:

Re: Floppy Laufwerk

Post by revida »

Guten Tag! Es ist denkbar, dass das Laufwerk nicht richtig gemountet ist, wenn Sie Reactos auf Ihrem veralteten Computer installiert haben und das Diskettenlaufwerk vom Gerätemanager erkannt wird, aber nicht im „Arbeitsplatz“ sichtbar ist oder nicht über die Schaltfläche „A“ aufgerufen werden kann :“ Laufwerksbuchstabe in der Befehlszeile eingeben.

Sie können verschiedene Techniken ausprobieren, um Zugriff auf das Diskettenlaufwerk zu erhalten. Stellen Sie zunächst sicher, dass die erforderlichen Treiber des Diskettenlaufwerks korrekt installiert wurden. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise die richtigen Treiber für das Modell Ihres speziellen Diskettenlaufwerks suchen und installieren.

Wenn die Treiber bereits eingerichtet sind, ist es wahrscheinlich, dass ein anderes Gerät oder eine andere Partition mit dem zugewiesenen Laufwerksbuchstaben des Diskettenlaufwerks in Konflikt steht. In einer solchen Situation können Sie versuchen, den dem Diskettenlaufwerk zugewiesenen Laufwerksbuchstaben zu ändern. So gehen Sie vor:

Wählen Sie „Verwalten“, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol „Dieser PC“ oder „Arbeitsplatz“ klicken.
Klicken Sie in der linken Seitenleiste des Computerverwaltungsfensters auf „Disc-Verwaltung“.
Der Eintrag für Ihr Diskettenlaufwerk wird möglicherweise als abnehmbare Diskette mit geringer Kapazität angezeigt. Such danach.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diskettenlaufwerk und wählen Sie „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“.
Klicken Sie auf „OK“, nachdem Sie einen anderen Laufwerksbuchstaben ausgewählt haben, der derzeit nicht verwendet wird.

Das Diskettenlaufwerk sollte nun über den neu angegebenen Buchstaben erreichbar sein, nachdem Sie die Laufwerksbuchstabenzuweisung aktualisiert haben. Um auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen, können Sie versuchen, „Arbeitsplatz“ zu starten oder die Eingabeaufforderung erneut zu verwenden.
Last edited by revida on Wed May 24, 2023 1:20 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests