Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
Tobi
Posts: 45
Joined: Wed Jun 18, 2008 12:29 am

Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by Tobi »

Es gibt ja wohl einige Beziehungen zu Russland, mit russischen Entwicklern und russischen Moderatoren im Forum. Anfang der 10er Jahre wurde ReactOS sogar von der russischen Regierung gefördert. Und das russische Unterforum scheint das zweitgrößte der Fremdsprachigen zu sein.

In den letzten Tagen kamen umfassende Sanktionen gegen Russland und mehrere krasse 180°-Wenden in der deutschen Politik. Auch mit dem Ziel, in die russische Zivilgesellschaft hineinzuwirken.

Gibt es hier eine Position des Projekts, zum Umgang mit dem russischen Teil?
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by EmuandCo »

Wie fast alle Open Source Projekte sind wir sind politisch neutral und halten uns aus der Diskussion heraus. Wir haben Mitglieder und Interessenten aus aller Welt und so wird es auch bleiben. Wir sind weder eine politische Partei, noch ein anderes Organ, was hiermit was zu tun hat oder haben möchte. Das Projekt hat keine Beziehung zu Russland und ist mittlerweile seit fast 9 Jahren ein deutsches Projekt, weil hier der rechtskräftige Sitz des Vereins ReactOS Deutschland e.V. ist und dies die einzige gesetzliche Vertretung des Projekts ist.

Ich persönlich sehe keinen Grund ein ganzes Volk zu stigmatisieren, das nichts für das Chaos kann. Regierung != Volk! Es gibt natürlich wieder die, die jetzt rumrennen und alles russische verachten. Das ist nichts anders als Naivität auf Kindergarten Reife! Aber leider ist schwarz/weiß sehen auf Niveau eines Neandertalers ja mittlerweile Standard geworden... (Damit spreche ich NICHT Tobi an!)

Oder in kurz: Hier wird sich nichts ändern.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
sv00010
Posts: 39
Joined: Sun Jan 29, 2012 9:50 pm

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by sv00010 »

Es könnten Programmierer vertrieben werden und keine Zeit mehr haben, weil ihr Leben gerade Kopf steht ?
floogy
Posts: 4
Joined: Mon Oct 04, 2021 3:39 am

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by floogy »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sowohl russische als auch ukrainische Programmierer bei ihrer Arbeit stören könnte, aber da wissen Leute aus dem Projekt vielleicht mehr. Ansonsten ist es ein freies Projekt und die Programmierer nicht nach ihrer Nationalität zu beurteilen.
wildschwein
Posts: 420
Joined: Tue Sep 16, 2008 1:13 pm

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by wildschwein »

Ich verstehe immer noch nicht, warum Putin nicht dem Reactos Projekt mal kurz 10 Millionen spendet. Verschleiert über eine paar Transfers über andere Länder. Oder per Bitcoin. Oder, oder...Möglichkeiten gibt es genug.

Damit könnte er dem "Westen" und den USA so mächtig gegen das Schienbein treten, weil dann viel schneller ein schlankes schnelles leichtes Ersatzwindows zur Verfügung steht - und die ganzen Zero-Day-Backdoors für Windows die es für "Notfälle" sicher gibt, funktionieren nicht mehr.
Und Microsoft gehen Einnahmen flöten und weitere Windowsversionen sind unnnötig. Er könnte sich einen Platz in den Geschichtsbüchern sichern...

Putin könnte eine ganze IT-Gruppe in Rußland aufbauen, die bezahlt von der Regierung an ROS mitarbeitet. z.B. 50 Mann ! Und so die Entwicklung massiv beschleunigen. Und auch die Sicherheit verbessern. Das kostet die Regierungskasse doch nur einen winzigen Bruchteil !

Aber er tut es nicht. Warum bloss ?
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by EmuandCo »

Und ich verstehe immer noch nicht, was die ganze Diskussion soll?!

Ich sagte schon letztes Jahr, dass wir NICHT als politisches Mittel herhalten wollen und werden. Wenn wer ReactOS unterstützen will, klar!
Aber wenn es aus politischen Gründen passiert, NEIN DANKE!

Ich habe das letzte Jahr so viele hirnverbrannte Diskussionen geführt, weil wir nicht sagten, dass alle Russen nicht mehr am Projekt teilnehmen dürfen und somit nicht mitmachten bei einem digitalen Genozid! Ich habe zig klare Anweisungen und an sich schon Befehle und Drohungen von namenlosen, grenzdebilen Gutmenschlein abgeblockt... Alles irgendwelche dümmlichen Justice Warriors ohne Hirn zum selbst denken, alles irgendwelche Gestalten, die sicher auch immer brav ARD schauen, um zu wissen, wen man denn heuten hassen soll... da vergeht einem der Spaß und auch der Glaube an die Menschheit.
Früher hätte man sowas Diskriminierung genannt, aber wie wir ja spätestens seit Corona wissen, ist Diskriminierung nur dann der Fall, wenn es NICHT um Politik geht. (Bevor ich mir auch hier irgendwelchen grenzdebilen Mist anhören darf... JA ICH BIN GEIMPFT!! 3x!!)
Hier kann jeder mitmachen! JEDER! Russen, Ukrainer, Nazis, Kommunisten, Schwule, Lesben, alles dazwischen, Heteros. ALLES EGAL! Nur behaltet es für euch und bringt die Ansichten NICHT ins Projekt ein!
Ich hab mit unserer berechtigten "Free for EVERYONE" Ansicht schon genug Kindergarten und brauche sicher keinen weiteren Sprengstoff in unserer "Ich bin beleidigt, weil du eine andere Meinung hast und mein Tränen- und Rotzkissen nach einem Tag auf Twitter/X schon verkrustet ist!" - Welt.

So, genug gemeckert. Ich sage es nochmal in kurz und knapp. Bei ReactOS darf jeder mitmachen. JEDER!!! Aber wenn wir aktiv für irgend eine Form der Politik missbraucht werden, dann ist der Ofen aus.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
florian
Posts: 510
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by florian »

wildschwein wrote: Thu Aug 10, 2023 10:56 pm Ich verstehe immer noch nicht, warum Putin nicht dem Reactos Projekt mal kurz 10 Millionen spendet. […]

Aber er tut es nicht. Warum bloss ?
Die Debatte hatten wir doch schon (viewtopic.php?p=147099#p147099).

Da es Dich so brennend interessiert, könntest Du die russische Regierung via Mail anfragen – dank KI-Übersetzungen von zum Beispiel deepl.com sogar auf russisch. Oder Du holst Dir ebenfalls via Übersetzungsdienst eine Meinung in unserem russischsprachigen Unterforum ein.

Meine These heute wie damals:

Die russische Regierung wird wohl lieber in Linux und/oder BSD nebst WINE als produktiv bereits lauffähige Systeme investieren. Vielleicht ändert es sich, wenn ReactOS zum Beispiel die magische Version 1.0 erreicht. Vorerst stellt ReactOS im Großen und Ganzen (leider) noch eher ein Quellcode für Enthusiasten dar.
User avatar
dizt3mp3r
Posts: 1874
Joined: Mon Jun 14, 2010 5:54 pm

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by dizt3mp3r »

What is the ReactOS project is doing to help the Ukrainians?

1. Fostering peaceful accord with people from all nations. Should be normal behaviour for us all.
2. Building a community that is trans-national and accepts help from all nationalities.
3. Discussing the situation with project members from both Russia and Ukraine in our off-topic forum trying to remain factual and not too political.

Most of our members are sympathetic to Ukraine as the situation is reported on Western news outlets. We are sympathetic to our developers that hail from Ukraine, those in Ukraine that are suffering from the war now - and we are aware that Russians in the general public are being forced into the military against their will. We have long-standing Russian contributors that might be affected by conscription. Those contributors from Russia cannot express themselves politically without the potential for legal action against them. It is a difficult situation.

The ReactOS team can only hope to stay apolitical and hope that this bloody war ends soon and we can return to Russia that thinks of the West as a friend. It has happened from time to time and it we hope it can occur once again.

I think it could be good for the ReactOS project to make an official statement on the subject, similar to that above. I think that the situation morally is undeniable and clear, in that Russia has invaded and is bombarding a friendly neighbour. That is the behaviour of a thoroughly evil regime and that we all as intelligent people, abhor it.
Skillset: VMS,DOS,Windows Sysadmin from 1985, fault-tolerance, VaxCluster, Alpha,Sparc. DCL,QB,VBDOS- VB6,.NET, PHP,NODE.JS, Graphic Design, Project Manager, CMS, Quad Electronics. classic cars & m'bikes. Artist in water & oils. Historian.
LinuxFan08150
Posts: 1
Joined: Sun Sep 17, 2023 11:10 am

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by LinuxFan08150 »

Da muss ich den Vorrednern zustimmen,
aus einem OS-Projekt wie diesen hat sich jegliche politische "Strategie" komplett raus zu halten.

Außerdem wie kann man nur so unglaublich naiv sein, zu denken, ein "paar Mio`s an Geld" und ein paar Dutzend Entwickler könnten irgendwas auf die Beine stellen das auch nur im Entferntesten als "Alternative" für MS-Windows in Betracht kommt?
MS-Windows ist über Jahrzehnte und mit Hilfe von 1000senden! Entwicklern entstanden. Und egal ob man MS nun mag oder nicht, es ist komplett illusorisch zu denken Reactos oder ein anderes Projekt kommt auch nur in die Nähe einer nennenswerten Alternative.
Nicht böse gemeint, Reactos ist als Projekt schon interessant, vor allem weil man ein paar "Systeminterna" kennen lernt, aber mehr als eine "Studie" wird es nicht werden.
Ich verfolge Reactos schon seit Anfang an also rund 20 jahre und es gibt schlicht keinen "Abstand" den man da mehr einholen kann.

Es ist immerhin zu einem sehr wackligen Funktionslevel auf Windows 2000/2003/XP Niveau gekommen, und das ist schon einigermaßen erstaunlich - mit den Ressourcen.
Auch dass nun Win10 NICHT "das letzte Windows aller Zeiten" ist, spielt absolut keine Rolle mehr.

Also lasst dieses trotzdem interessante Projekt, ganz ohne Politik, weiter basteln und verfolgt die Meilensteine.

Reactos als "benutzbare Alternative" zu Windows zu betrachten, kommt dem "Reiten eines toten Pferdes" schon nahe, eher dem Reiten eines versteinerten Fossils eines toten Pferdes :-)

Grüße vom Linuxanwender
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by EmuandCo »

Nicht so ganz richtig. Die 1000e an Devs sind natürlich korrekt, aber wir müssen ja auch nicht das Rad erfinden, sondern nur nachbauen. Das macht die Sache schon durchaus leichter. Trotzdem ist eine Sache wie ja auch schon öfter gesagt sehr wahr... Was bringt denn Geld ohne Entwickler? Wir haben ein paar Leute, die das Niveau haben, um an ROS überhaupt in den Tiefen was ändern zu können, aber von der Variante bräuchte es noch mal so viele und wir hätten eine gute Basis. Die wachsen aber nicht auf Bäumen!
Dennoch... Es braucht gar nicht so viel, wie man meint. Ich verfolge seit einer Weile das Werk eines einzigen Devs besonders genau, weil er nicht nur den Status Quo im Sinn hat, sondern er weiter hinaus will mit ROS. Multi Core aka SMP, UEFI, WDDM Treiber, NT6. Alles Sachen, die er interessant findet und was er mit ein paar Leuten, die genau so denken, wie er in einem Fork erreicht hat und zwar in ein paar Wochen... WOW!

ReactOS KANN eine Alternative werden, aber nur, wenn mehr Leute auftauchen und die kommen nur, wenn man was vorweisen kann. Etwas, dass nicht auf einem verstaubten NT5.x basiert und so lala läuft. Das haben die verstanden und agieren genau so, wie es Interesse wecken kann und auch schon tut. Dieses Team besteht nämlich zu einem großen Teil aus absoluten Neulingen im Projekt. Alles fähige Leute und alle bereit das Project voranzutreiben.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
florian
Posts: 510
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by florian »

EmuandCo wrote: Sun Sep 17, 2023 1:30 pm […] Ich verfolge seit einer Weile das Werk eines einzigen Devs besonders genau, weil er nicht nur den Status Quo im Sinn hat, sondern er weiter hinaus will mit ROS. Multi Core aka SMP, UEFI, WDDM Treiber, NT6. Alles Sachen, die er interessant findet und was er mit ein paar Leuten, die genau so denken, wie er in einem Fork erreicht hat und zwar in ein paar Wochen... WOW! […]
Eine sehr spannende Nachricht; hoffentlich bleibt der Entwickler mitsamt seinen Mitstreitern am Ball.
wildschwein
Posts: 420
Joined: Tue Sep 16, 2008 1:13 pm

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by wildschwein »

Was interessiert es das Reactos Projekt, wenn tatsächlich 10 Mio Spenden eingingen, woher auch immer ? Oder würde man lange nachforschen, er jetzt hinter den vielen Einzelüberweisern steckt, falls tatsächlich ein Herr Putin, diese anordnen würde ? Man würde doch nicht sagen,"so eine Sch..xx ..e, jetzt sind hier 10 Millionen Euro eingegangen in 16384 Einzelüberweisungen unterschiedlichster Groß- und Kleinstbeträge, wir können unmöglich das Geld annehmen, solange wir nicht wissen, woher das kommt. Es könnte ja jemand aus "politischen Gründen" gespendet haben, ojeojeoje". Und mir ist schon klar, daß es für die Kernel Programmierung nur ganz wenig Entwickler gibt, die das überhaupt können, aber grade dazu wäre eine gute finanzieller Anreiz sicherlich keinesfalls schädlich für die Motivation. Man könnte weltweit die besten der Besten mit einem "pekuniärem Lockstoff"(=Lohn) ins ROS Projekt ziehen, und hätte tausende andere Möglichkeiten.

Was sind heute schon 10 Millionen ? Es könnte auch ein "verrückter Milliardär" sein, der die Spende ausführt. Vielleicht sogar 50 Millionen. Weil er ein wenig "die Welt durcheinanderbringen will" und sehen will, ob er damit die Geschichte beeinflußen kann. Er muß dazu nicht unbedingt Microsoft bewußt "schaden" wollen, nein, er könnte nur an der Frage interessiert sein:" Was passiert durch meine Geldspritze ?" "Pusht diese Reactos soweit hoch, das es binnen fünf Jahren weltweit durchstartet und eine schlanke Alternative sowohl für ältere als auch neue Desktop-Rechner wird ?" Und dieses feine Geheimnis seiner Spende dann für sich behalten...
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by EmuandCo »

Wir dürfen keine Spenden einfach so annehmen ohne eine einigermaßen sinnvolle Herkunft. Schon mal was von Geldwäsche gehört? Und nochmal... Ihr seht was es uns eingebacht hat, dass ein paar Fan des Projektes es Putin persönlich gezeigt haben. Wenn du unbedingt willst, dass das Projekt von den ganzen Alman Gutmenschen da draußen zerfleischt wird... als zu, ich werde aber alles daran setzen, dass das NICHT passiert.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
florian
Posts: 510
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Was bedeutet die Ukrainekrise für das ReactOS-Projekt?

Post by florian »

wildschwein wrote: Thu Feb 08, 2024 2:33 am[…]

Was sind heute schon 10 Millionen ? Es könnte auch ein "verrückter Milliardär" sein, der die Spende ausführt. Vielleicht sogar 50 Millionen. Weil er ein wenig "die Welt durcheinanderbringen will" und sehen will, ob er damit die Geschichte beeinflußen kann. Er muß dazu nicht unbedingt Microsoft bewußt "schaden" wollen, nein, er könnte nur an der Frage interessiert sein:" Was passiert durch meine Geldspritze ?" "Pusht diese Reactos soweit hoch, das es binnen fünf Jahren weltweit durchstartet und eine schlanke Alternative sowohl für ältere als auch neue Desktop-Rechner wird ?" Und dieses feine Geheimnis seiner Spende dann für sich behalten...
Träumen ist zwar gestattet, aber wieviele "Millionen" sind seit viewtopic.php?p=120480#p120480 eingegangen? Bis auf Weiteres gleicht das Hoffen auf einen spendablen Millionär (o.ä.) einer Ankunft von Samuell Becketts Godot.

Desto näher ReactOS jedoch an einen produktiven Einsatz rückt, umso interessanter dürfte ReactOS für (Firmen-)Spenden & Co werden. Zuallererst gilt es meines Erachtens allerdings, die Alpha-Phase der Entwicklung erfolgreich zu überwinden.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests