Gibt es für ReactOS bald einen neuen WindowsNT-Standard?

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
Lampe2020
Posts: 2
Joined: Tue Jul 27, 2021 4:20 pm

Gibt es für ReactOS bald einen neuen WindowsNT-Standard?

Post by Lampe2020 »

Ich frage mich, ob ReactOS vielleicht attraktiver würde, wenn es den WindowsNT-Standard von Windows 7 oder Windows 10 hätte.
Wine unterstützt ja bereits seit längerem Windows-10-Anwendungen und das ReactOS-Team arbeitet mit dem WineHQ-Team zusammen, wie sich aus dem Einrichtungsprozess von ReactOS ergibt.

Wäre es möglich, den WindowsNT-Standard in ReactOS mithilfe von Wine auf Windows-7- oder sogar Windows-10-Stand zu bringen? Ich finde es nämlich schade, dass ich das neueste Firefox und einege andere neue Windows-Anwendungen nicht auf ReactOS installieren kann, was auf Wine aber teilweise schon funktioniert.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4722
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Gibt es für ReactOS bald einen neuen WindowsNT-Standard?

Post by EmuandCo »

Wine ist nicht unser Problem. Die Wine DLLs die wir nutzen sind schon lange so weit, dass die NT6 User Mode API Einsatz finden könnte. Der Rest vielleicht auch bis zu einem gewissen Grad, aber da wir etwas tricksen müssen, dass der Kernel erst mal weiter auf NT5 bleibt, fehlt es vor allem hier noch. WinSxS und die Kompatiblitätsmodi von Windows sind hier das fehlende etwas. Vorhanden ja, fertig nein. Warum der Kernel auf NT5 bleibt? Ganz einfach, es bringt nichts jetzt auf NT6 zu gehen, da alles auf NT5 aufbaut. Das muss erst mal passen, bevor der Sprung Sinn macht. User Mode aber ist an sich unabhängig. Die Planung geht auch schon dahin, dass man hier den Programmen etwas bietet. Dauert aber noch. Wie immer ist die fehlende Manpower das was bremst.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Lampe2020
Posts: 2
Joined: Tue Jul 27, 2021 4:20 pm

Re: Gibt es für ReactOS bald einen neuen WindowsNT-Standard?

Post by Lampe2020 »

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung vo ReactOS und hoffe, dass Sie schnell vorankommen! ;)
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4722
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Gibt es für ReactOS bald einen neuen WindowsNT-Standard?

Post by EmuandCo »

Das Sie ist nicht nötig von meiner Seite ^^ Aber Danke für die netten Worte.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
User avatar
ingjki
Posts: 265
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:37 am
Location: Germany / Erfurt

Re: Gibt es für ReactOS bald einen neuen WindowsNT-Standard?

Post by ingjki »

Wer sich schon mal intensiv mit Windowsprogrammierung oder auch Programierung unter Windows beschäftigt hat, weiß wie nervig das sein kann,
zumal MS$ dazu neigt vieles nicht zu dokumentieren oder von der einen zur anderen Version (undokumentiert)einfach über Board zu werfen.
Mit einem Satz Microsoft ist zu allem Kompatibel , außer mit sich selbst!
Es geht nicht darum einen neuen Standart zu schaffen , der Standart ist leider Windows.
Das könnte ReactOS erst , wenn es schaft, Windows 13 herraus zubringen , bevor MS§ Windows12 fertig hat.
Es fehlt an vielem hier , an Man-Power , einer Klaren Strukturen und Entscheidungsgewalt, moderner Infrastruktur, PR ,und... und..
Jetzt wo die Kommunen sich von MS$ abwenden und versuchen aus den Linux-fehlern von München zu Lernen,sollte ReactOS zur Stelle sein ,und
an den richtigen Knöpfen zu drehen.
Es gibt viel zu tun,und jeder der in diese Richtung gehen will , sollte auch andere versuchen davon zu überzeugen ,
Studenten ihre Prof's , Mitarbeiter ihre Kollegen und Chef's , Wähler ihre Politker !
Und ReactOS muss sich überlegen , wie es dafür die Basis schaft und das Ganze (demokratisch) organisiert und managt.

Gruß ingjki
Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit. - Albert Einstein -
florian
Posts: 509
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Gibt es für ReactOS bald einen neuen WindowsNT-Standard?

Post by florian »

Unter der Annahme, dass Politik und Wirtschaft in Deutschland zu wenig Geld in die Hand nehmen, auf dass Linux (oder BSD) Windows in Schulen, öffentlichen Verwaltungen & Co ersetzen, sollen sie statt in stabile Betriebssysteme Geld in ReactOS stecken? Halte ich für völlig ausgeschlossen. Würde ich bei aller Liebe auch nicht machen.
sv00010
Posts: 39
Joined: Sun Jan 29, 2012 9:50 pm

Re: Gibt es für ReactOS bald einen neuen WindowsNT-Standard?

Post by sv00010 »

Lampe2020 wrote: Tue Jul 27, 2021 4:30 pm Wine unterstützt ja bereits seit längerem Windows-10-Anwendungen und das ReactOS-Team arbeitet mit dem WineHQ-Team zusammen,
Wine funktioniert nur auf x86-Archtikturen (und nicht auf ARM) und außerdem laufen nicht alle Programme.
Visual Studio läuft nicht auf Wine und dass ist das entscheidende Programm überhaupt.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4722
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Gibt es für ReactOS bald einen neuen WindowsNT-Standard?

Post by EmuandCo »

So nicht gaaanz richtig. https://github.com/AndreRH/hangover
Aber das hat nix mit uns zu tun. Wir sind nicht Wine, wir nutzen nur User Mode Komponenten davon. Wir haben x86 und relativ weit auch amd64. arm64 ist nicht weiter, als dass es kompiliert und ein paar mehr Dinge. Also sehe ich hier Grade den Zusammenhang nicht.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
sv00010
Posts: 39
Joined: Sun Jan 29, 2012 9:50 pm

Re: Gibt es für ReactOS bald einen neuen WindowsNT-Standard?

Post by sv00010 »

EmuandCo wrote: Thu Jan 13, 2022 7:13 pm Also sehe ich hier Grade den Zusammenhang nicht.
Der Zusammenhang ist, dass die Leute immer so tun, als wäre WINE eine Allzweckwaffe, was überhaupt nicht so ist.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests